Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Wehrhart Otto am 10. August 2014, Kategorie: bike-night
Schlagworte: bike-night

Bild bike-night 2013 ADFC bike-night 2013 passiert die Untermainbrücke, Frankfurt, Foto: Eckehard Wolf

ADFC bike-night , die Vierte

Die nächtliche Kult-Radtour durch Frankfurt !

Samstag, 06. September 2014
Start in Frankfurt auf dem Römerberg um 20.00 Uhr

Bild bike-night 2013 ADFC bike-night 2013 auf der A661, Frankfurt, Foto: Jörg Hofmann

Tausende radelnde Nachtbummler aus Frankfurt und Rhein-Main werden am 6. September wieder zur kultigen ADFC bike-night am 6. September erwartet. Alles, was Räder hat und von Menschen bewegt wird, ist erwünscht: Liege- und Lastenräder -gern auch mit Musik, Fixies und Mountain-Bikes, Tandems, Trekking- oder Hollandräder - aber bitte alle mit Bremsen und Licht. Auch ein Helm kann nicht schaden.

Letztes Jahr hatten reichlich 3.000 Nachtbummler ihren Spaß bei dem Event. Dies-mal sollen es ein paar mehr werden. Besonders die Radler aus Offenbach legen sich mächtig ins Zeug. Sie kommen mit einer geführten Tour - Abfahrt 18.30 Uhr am Isenburger Schloss - zum gemeinsamen Start um 20 Uhr auf den Römerberg. Offenbachs Oberbürgermeister Horst Schneider radelt an der Spitze mit.

Die ADFC bike-night wird so langsam gefahren, dass alle mitkommen. Polizei und die Ordner des ADFC sperren die Straßen, die in dieser Nacht nur für die Radler da sind.

Wieder wird vorher nicht verraten, wohin die nächtliche Tour führt. Nur so viel: Es wird ein Stück Autobahn dabei sein und der Kaiserlei-Kreisel auf Offenbacher Boden. Und von den Main-Brücken gehen traumhafte Blicke auf die Lichter der Stadt. Die Bike-Night endet gegen 23 Uhr in der Innenstadt. Dort kann der Abend in den umliegenden Kneipen ausklingen. Wer gleich heimfahren will, findet U- und S-Bahnen in der Nähe.

Nicht ganz nebenbei ist die Bike-Night auch eine Demo für einen guten Zweck:

Mehr Platz für Radler - nicht nur heut' Nacht!

Es müssen ja nicht alle Nächte autofrei sein, aber am Tag dürfen es schon ein paar Spuren mehr für Radler sein. Dazu werden auch Offenbachs Oberbürgermeister Horst Schneider und Frankfurts Verkehrsdezernent Stefan Majer ihre Meinung sagen.


Bitte unbedingt als Ordner anmelden !

Natürlich können wir auch diesmal die bike-night nicht ohne Deine Hilfe organisieren.
Wir brauchene viele, viele Ordner. Ordner sein ist nicht schwer, das kann jede/jeder etwas geübte Radlerin/Radler..
..hier findest alle Details dazu und die Anmeldung


Blende auf:

2. Videoclip-Wettbewerb zur ADFC bike-night!

Übernachtung in 3-Sterne-Bett+Bike-Hotel zu gewinnen

bike-night Logo

Tolle bike-night-Videos haben uns vergangenes Jahr im Zuge unseres ersten Video-Clip-Wettbewerbs erreicht. Lässt sich das denn toppen? Wir versuchen es einfach einmal! Zu unserer Frankfurter ADFC bike-night am 6. September 2014 startet die 2. Auflage unseres Videoclip-Wettbewerbs . Natürlich gibt es für Eure Beiträge auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise zu gewinnen. Also: Blende auf und Mitmachen!

weiterlesen »


bike-night Logo

Vor der Radtour gibt's den Segen

Verkehrsdezernent Stefan Majer beteiligt sich am Gottesdienst zur bike-night

Vor dem Start der bike-night am Samstag, den 6. September 2014 gibt es die Möglichkeit einen Gottesdienst in der evangelischen Alten Nikolaikirche auf dem Römerberg von 18.30 bis 19.15 Uhr zu feiern. Vorbereitet wird er von Dr. Gunter Volz, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung in Frankfurt am Main, Dr. Olaf Lewerenz, Pfarrer am Bügel und in Frankfurt bei der evangelischen Kirche für Klimaverantwortung zuständig sowie von Bendix Balke, Pfarrer der evangelischen Französisch-reformierten Gemeinde. Alle drei nutzen das Fahrrad regelmäßig für ihre Fahrten durch die Großstadt. "Fahrradfahren in Frankfurt - das ist gut für die Schöpfung, den Geldbeutel und den Körper..." erklärt Bendix Balke dazu. Entschleunigung und Beschleunigung, gegenseitige Rücksichtnahme und nachhaltige Mobilität zählen zu den Themen, die an diesem Abend nicht nur auf der Straße, sondern auch in dem Gotteshaus im Zentrum stehen...

..alles Gottesdienst zur bike-night gibt's hier


Unser Medienpartner für die bike-night 2014 :



Bitte unbedingt weitersagen: