Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 5. September 2014, Kategorie: Politik/Verkehr

Widerspruch lohnte sich - Umlaufsperre am Niddauferweg in Rödelheim jetzt wenigstens halbiert

Radler, Behinderte und Eltern mit Kinderwagen wurden regelwidrig blockiert

Sperre am Anglerheim Vorher: da kommt kein Rad mit Kinderanhänger mehr durch! Und nicht nur das: die Begegnung "Mutter mit Kinderwagen - Hundebesitzer mit Rottweiler" wird zum Konfliktszenario!
Foto: Bertram Giebeler

Das hessische Verkehrsministerium weist die Kommunen seit neuestem an, Sperren und Poller nur noch in zwingenden Fällen zu installieren. Die Aufstellung solcher Sperren ist ausdrücklich vom Straßenverkehrsamt zu genehmigen. Trotzdem wurde Anfang August am Niddauferweg vor dem Rödelheimer Anglerheim vom Grünflächenamt, auf Drängen des (notorisch durch radfahrerfeindliche Diskussionen und Beschlüsse auffallenden) Ortsbeirats 7, aber ohne Absprache mit dem Straßenverkehrsamt eine Drehsperre installiert, die bis vor kurzem auch meistens geschlossen war.

Diese Sperre war dann auch noch regelwerkswidrig ausgeführt, sie hatte nur 1 Meter Durchgangsbreite (erforderliche Mindestbreite laut technischer Richtlinie ERA 2010 1,50 m), was keinerlei Begegnungsverkehr mehr zulässt und Räder mit Anhänger bzw Lastenräder und Dreiräder effektiv ausbremst. Es ging also nicht darum, den Radverkehr zu verlangsamen, sondern ihn zu blockieren. Wer auch immer diese Sperre aufgestellt hatte, maßte sich hier unzulässigerweise an, den Verkehr zu behindern.

Sperre am Anglerheim Nachher: na bitte, so geht's doch auch, zumindest einstweilen. Nur noch die halbe Sperre.
Foto: Peter Sauer

Wir vom ADFC protestierten sofort, und erfreulicherweise ist auch das Straßenverkehrsamt jetzt nicht länger bereit, den Wildwuchs an Absperrungen seitens anderer Ämter so ohne weiteres hinzunehmen. Es kam zu Wortwechseln auf Amtsleiterebene, das Radfahrbüro schaltete sich ein, ein Ortstermin wurde anberaumt, auch die Polizei hielt diese Sperre für unsinnig, und es wurde dann wenigstens eine der zwei Drehsperren abmontiert, sodass der Radverkehr jetzt einigermaßen ungestört fließen kann - immerhin ist der Niddauferweg eine wichtige Arterie des Alltags-Radverkehrs im Frankfurter Westen und Norden.

So ganz zufrieden sind wir vom ADFC mit der Situation dennoch nicht. Die derzeitige halbe Sperre macht immer noch keinen Sinn und sollte auch abgebaut werden (es gibt Grund zur Hoffnung dass dies auch geschieht). Auf der anderen Seite der Unterführung, vor dem Hausener Schwimmbad, ist die Situation mit der dortigen Sperre sehr unbefriedigend. Generell muss es kreativere Lösungen für knifflige Situationen mit Konfliktpotential Radfahrer-Fußgänger geben, als immer einfach nur den Radverkehr auf Tempo null herunterzublockieren.

Bertram Giebeler

..hier finden Sie unseren ursprünglichen Bericht