Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Wehrhart Otto am 24. September 2014, Kategorie: Politik/Verkehr
Schlagworte: Fahrradklima-Test

ADFC Fahrradklima-Test 2014 gestartet

Frankfurt macht den Klimatest

Der ADFC fragt: Wie fahrradfreundlich ist unsere Stadt?

Sperre am Anglerheim

Frankfurts Radlerinnen und Radler sind jetzt wieder gefragt: Mit dem "Fahrradklima-Test" des ADFC können Sie ihr Urteil abgeben, ob die Stadt im Radverkehr Positives bewegt hat. Beim letzten Test vor zwei Jahren wurde Frankfurt als "Aufholer" bewertet, der sich von einem bescheidenen Platz ins Mittelfeld vorgearbeitet hatte. Hält dieser Trend an oder ist Frankfurts Schwung wieder verloren gegangen? Der ADFC Frankfurt wünscht eine große Beteiligung bei dieser Umfrage und ist gespannt, wie die Antworten diesmal ausfallen. Und wir werden diesen Spiegel den Verkehrspolitikern der Stadt vor die Nase halten.

Der Fahrradklimatest ist in wenigen Minuten auszufüllen. Die kleine Mühe hat große Wirkungen. Weil sie die fahrradfreundlichen Städte hervorhebt und die anderen unter Druck setzt. Die bundesweite Befragung des ADFC wird in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Sie läuft noch bis zum 30 November 2014.

Mitmachen! Hier gehts zur Umfrage

Die Ergebnisse des lezten Fahrradklimatests 2012 und eine ausführliche Bewerung der Ergebnisse für Frankfurt finden Sie ..hier



Hier gibts alle Details zum bundesweiten Fahrradklimatest 2014

ADFC-Fahrradklima-Test
Wie fahrradfreundlich ist Ihre Stadt?

Endlich ist die Radfahrerperspektive wieder gefordert: Beim ADFC-Fahrradklima-Test können alle Radfahrer mitmachen, egal, wie oft oder wie lange sie Radfahren oder ob sie ADFC-Mitglied sind oder nicht, um das Fahrradklima in ihrer Stadt oder Gemeinde zu bewerten.

Wie sehen lebenswerte Städte und Gemeinden aus, was bieten sie, damit Radfahrer aller Altersstufen sich wohl und sicher fühlen? Bewerten können das nur die Radfahrer selbst. Darum ruft der ADFC gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium auf, an der Umfrage zum Fahrradklima-Test teilzunehmen.

Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2012 haben über 80.000 Bürgerinnen und Bürger mitgemacht. "Das war ein fantastisches Ergebnis, das der ADFC wieder erreichen, lieber aber überbieten möchte. Ich fordere Mitglieder und Aktive auf: Macht mit und macht Werbung für den ADFC-Fahrradklima-Test", sagt der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg. Der Test findet bereits zum sechsten Mal statt.

Der Gradmesser

Viele Städte und Gemeinden haben in den letzten Jahren an ihrer Fahrradfreundlichkeit gedreht. Ob sich die Bemühungen in der öffentlichen Meinung widerspiegeln, klärt die Umfrage. Die Ergebnisse sind der Gradmesser dafür, wie fahrradfreundlich die Stadt empfunden wird.

Daher ist es auch für Städte und Gemeinden attraktiv, Radfahrer zu motivieren, bei der Umfrage mitzumachen. Zumal Orte eine bestimmte Teilnehmerzahl erreichen müssen, um bewertet zu werden: Städte und Gemeinden bis 100.000 Einwohner brauchen mindestens 50 Teilnehmer, bei bis zu 200.000 Einwohnern sind es 75 und bei mehr als 200.000 Einwohnern sind 100 Teilnehmer notwendig. 2012 kamen 332 Städte und Gemeinden in die Bewertung, die auf www.adfc.de/fahrradklima-test nachgelesen werden kann.

Wie funktioniert es?

Der Online-Fragebogen kann mit PC, Tablet oder mit dem Smartphone auf www.fahrradklima-test.de ab 24. September 2014 ausgefüllt werden. Auch der QR-Code auf Flyern und Plakaten leitet direkt zur Umfrage. In etwa zehn Minuten lassen sich die 27 Fragen beantworten. Falls eine Frage auf die eigene Gemeinde nicht zutrifft - etwa weil es keine Einbahnstraßen oder Ampeln gibt -, kann man auch weiterklicken. Am Schluss der Umfrage ist Platz, um Hinweise auf lokale Probleme oder Besonderheiten einzutragen.

Übrigens, wer in mehreren Städten und Gemeinden mit dem Rad unterwegs ist und eine gute Ortskenntnis besitzt, kann auch mehr als nur den Heimatort bewerten.

Die Umfrage läuft vom 24. September bis zum 30. November 2014. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2015 präsentiert. Der ADFC-Fahrradklima-Test wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.