Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 20. November 2014, Kategorie: Politik/Verkehr

Tiefbau-Glanzleistung am Hauptfriedhof

Da fällst du auf die Nase - und zwar auf die Gehwegnase!

Und Zack! Da lernt der Radfahrer den Tiefflug!
(Foto: Bertram Giebeler)

Barrierefrei müssen sie sein, für mobilitätseingeschränkte Fußgänger, die neuen Bahnsteige der U5. Prima! Im Zuge der Baustelle rund um die neue Haltestelle der U5 am Hauptfriedhof demonstrieren Frankfurts Tiefbauer, was sie auch von Barrierefreiheit für Radfahrer halten. Hier das Resultat - siehe Bild rechts.

Das ist wohl wirklich so gemeint. Später, bei Fertigstellung der Haltestelle, soll der Radverkehr tatsächlich auf die Straße geführt werden. Wenn der KFZ-Verkehr auf eine Fahrspur reduziert wird, spricht auch nichts dagegen. Nur: bis es soweit ist, muss man doch nicht solch einen eklatanten und gefährlichen Unfug produzieren. Wir fordern, schnellstens die Umfahrung der Gehwegnase mit einem Radfahrstreifen auf der Straße abzumarkieren und dem Autoverkehr die linke Fahrspur zuzuweisen. Es muss wirklich nicht sein, dass bei Dämmerung oder bei Nacht noch Stürze und Unfälle passieren.