Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 31. Mai 2016, Kategorie: Politik/Verkehr

"

31.05.2016

Last Exit Sossenheim – jetzt auch mit Schutzstreifen für Radfahrer!

Bild zum Artikel Hier sieht jetzt jeder wo Rad gefahren werden darf: Schutzstreifen an der Westerbachstraße
Foto: Gerd Abeln

Rund um die Autobahnabfahrt Rödelheim / Sossenheim an der BAB 648 war die Westerbachstraße ein echtes Gefahrengebiet für Radfahrer. Daran hat sich zumindest graduell jetzt etwas geändert. Es gibt jetzt eine für Radfahrer und vor allem auch für Autofahrer deutlich erkennbare Radverkehrsführung aus Richtung Sossenheim in Richtung Rödelheim mit Schutzstreifen und Piktogrammen. In Gegenrichtung ist die Radverkehrsführung ebenfalls deutlich markiert, hier war es aber von vornherein auch weniger problematisch.

Eine Komfortzone für Radfahrer ist der ganze Straßenzug Westerbachstraße / Alt Sossenheim natürlich bei weitem nicht. Vor Rödelheim gibt es immer noch die unsägliche Benutzungspflicht für den handtuchbreiten Uralt-Radweg. Im Kernbereich von Alt-Sossenheim, zwar Tempo 30 aber doch mit dichtem KFZ-Verkehr und Linienbus, wären Piktogramme wichtig, wenn schon ein Schutzstreifen mangels Straßenbreite nicht möglich ist.