Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: ADFC Frankfurt am 1. Dezember 2016, Kategorie: Politik/Verkehr

"

Radfahrerfreundliche Infrastruktur – Materialien zur aktuellen Diskussion im ADFC

Bild bike-night 2016 Schutz der Radfahrer durch physische Trennung vom Autoverkehr: Protected Bike Lane in London

Bild bike-night 2016 So geht's auch: Fahrbahnlösung mit Schutzstreifen in Frankfurt-Praunheim

Das Thema findet nicht jede/r für sich existentiell. Für alle, die mit Verkehrspolitik zu tun haben, ist es aber schon eine wichtige Frage: wie soll die Radverkehrsinfrastruktur der Zukunft aussehen, damit ein noch größerer Teil der Bevölkerung als bisher sie nutzt. Im ADFC ist darüber jetzt eine Debatte entstanden. Dabei gab es durchaus Kontroversen zwischen entschiedenen Vertretern der Positionen "Radverkehr gehört auf die Straße" und "Radfahrer müssen viel stärker als bisher geschützt werden".

Bei der ADFC-Bundeshauptversammlung in Mannheim am 12. und 13. November 2016 wurde darüber engagiert debattiert. Herausgekommen ist ein undogmatisches Leitlinienpapier, mit dem letztlich 95 Prozent der verkehrspolitisch Aktiven ADFC-ler vor Ort arbeiten können.
Hier findet ihr die Leitlinien als PDF-Download

Wer nicht so intensiv in der Debatte drinsteckt und sich dem Thema mehr annähern möchte, mit lokalem Bezug zu Frankfurt, dem sei der Leitartikel der Ausgabe 06/2016 unserer Verbandszeitschrift FRANKFURT aktuell zur Lektüre empfohlen, hier der Link:
Brauchen wir Radfahrer mehr Schutz? - "Protected Bike Lanes"