Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 19. April 2013, Kategorie: Politik/Verkehr

NPD-Aufmarsch am 1. Mai verhindern - ADFC mit Fahrradkorso dabei!

ADFC Frankfurt beteiligt sich an Aktion des DGB und des Römerberg-Bündnisses

Logo: Kein Ort für Neonazis

der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber es gibt auch Grenzen der Neutralität. Wenn die NPD versucht, unsere Stadt zum Schauplatz eines überregionalen Neonazi-Aufmarsches zu machen, ist die demokratische Stadtgesellschaft gefordert, zu der wir uns auch zählen.

In der "Plattform für ein weltoffenes Frankfurt." des Römerberg-Bündnisses, die von OB Peter Feldmann, den Vorsitzenden der Römer-Fraktionen von CDU, SPD, Grünen, Linken, FDP, Piraten und Römerfraktion sowie vom DGB, Jüdischer Gemeinde und vielen anderen unterzeichnet wurde, heißt es:

"Wir alle sind gefordert, jeder Bedrohung der Demokratie und unseres friedlichen Zusammenlebens entgegenzutreten. Lassen Sie uns am 1. Mai bei der Kundgebung des DGB auf dem Römerberg gemeinsam ein Zeichen für Demokratie, gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus setzen."

Wir haben daher im ADFC Kreisvorstand beschlossen, im Rahmen unserer Möglichkeiten einen sichtbaren Beitrag zur Verhinderung des NPD-Aufmarsches zu leisten. In Absprache mit dem DGB haben wir die Aufgabe übernommen, einen der sieben Sternmarschrouten, die zur zentralen Kundgebung des DGB und des Römerberg-Bündnisses führen, als Fahrradkorso zu gestalten. Dies ist mal etwas Neues für den ersten Mai, denn schon eine mittelgroße Gruppe Radler kann einiges bewirken. Ein zusätzlicher Nebeneffekt: im Umfeld dieser Sternmarschroute - Adickesallee/Eckenheimer Landstraße bis Römer und zurück - sind Naziversammlungen von morgens bis mittags ausgeschlossen.

Wir rufen euch daher auf: Kommt zum


Sternmarsch per Fahrrad
1. Mai 2013 - 9:30 Uhr
Kreuzung Adickesallee/Eckenheimer Landstraße


Phantasievolle Kleidung, Trillerpfeifen, laute Klingeln können nicht schaden! Jeder soll sehen und wissen: wir ADFC-ler treten für eine menschenfreundliche Verkehrspolitik ein und sind dabei stets überparteilich - aber wenn die demokratische Stadtgesellschaft zusammenstehen muss, verstecken wir uns nicht, sondern sind dabei!

Kontakt:
ADFC Frankfurt am Main
Wehrhart Otto, Kreisvorstand, Pressesprecher
E-Mail: wehrhart [dot] otto [..ät] adfc-frankfurt [dot] de
Bertram Giebeler, Verkehrspolitischer Sprecher
E-Mail: bertram [dot] giebeler [..ät] adfc-frankfurt [dot] de