"

"Lass Dich sehen"

In Frankfurt sicher durch die dunkle Jahreszeit

Quelle: Straßenverkehrsamt

Früher versagten immer dann, wenn es dunkel und nass wurde, die Seitenläufer-Dynamos. Das war für manchen eine Entschuldigung ohne Licht zu radeln, am besten noch mit winterlich trister schwarzer Kleidung, sodass Autofahrer bei nasser Windschutzscheibe gar nichts mehr von einem sehen können. Die Technik ist heute weiter. Nabendynamos laufen betriebssicher, Batterielampen sind erlaubt, die neuen LEDs sogar sehr lichtstark. Es kann also jede/-r mit Licht fahren und sollte das auch tun. Wer nachrüsten muss, dem können wir die Marktübersicht zu Batterieleuchten in der neusten Ausgabe von "Aktiv Radfahren" (BVA-Verlag) empfehlen. Ansonsten haben so gut wie alle Frankfurter Fahrradhändler die einschlägigen Produkte im Angebot.

Die Stadt Frankfurt startet im November wieder die Kampagne "Lass dich sehen" und hat dafür eine eigene Website kreiert: www.lass-dich-sehen-frankfurt.de . Über diese Website ist auch ein neuer interessanter ­Videoclip zum Thema zu sehen, der auf einer Pressekonferenz am 3. November im Chinaski-Club vorgestellt wurde. Mal reinklicken, es lohnt sich!

Bertram Giebeler