Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 7. Juni 2013, Kategorie: Politik/Verkehr

ADFC-Aktive in Bornheim checken ihren Stadtteil

Karte von Bornheim mit 34 Störpunkten für den Rad- und Fußverkehr
Fotos: Bertram Giebeler

In der Stadtverwaltung, genauer gesagt im Amt 66a (Mobilitätsplanung), keimte die Idee: man müsste mal einen Stadtteil wirklich im Detail darauf abklopfen, was Radler und Fußgänge stört und behindert - im Großen wie im Kleinen. Bornheim wäre gut geeignet, dicht bewohnt und viele Radler. Als wir - der ADFC Frankfurt - davon in Kenntnis gesetzt wurden, ließen wir uns nicht lange bitten.

Aus der Verkehrs-AG heraus wurde ein "Team Bornheim" gebildet. 6 ADFC-Aktive teilten sich den Stadtteil ein und scannten alle Straßen und Kreuzungen darauf ab, was den Radler so ärgert, und den Fußgänger möglicherweise auch. An 34 Punkten wurden die Aktiven fündig.

Vier ADFC-Aktive aus dem "Team Bornheim" (v.l.): Peter Sauer, Dörte Florack, Heiko Honrath, Alex Follert

Bertram Giebeler als verkehrspolitischer Sprecher übergab dann am 7. Juni die Karte mit den 34 Störpunkten (natürlich mit allen Details auf Datenträger) an die Ideengeberin, Frau Dietz vom Amt 66a.

Ein positives Resultat hat die Aktivität für Bornheims Radler schon generiert: das Teilstück der Berger Straße zwischen Fünffingerplatz und Saalburgstraße wird demnächst, nach der ohnehin fälligen Straßenrenovierung, auch legal in Gegenrichtung per Rad befahrbar sein.