Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: ADFC Frankfurt am 7. Oktober 2016, Kategorie: Verein
Schlagworte: Volkmar Gerstein

"

Der ADFC trauert um Volkmar Gerstein

Volkmar Gerstein, Ehrenvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Hessen, ist tot. Nach langer, schwerer Krankheit starb der langjährige frühere Landesvorsitzende unseres Verbands am 6. November 2016 in Fulda. Volkmar Gerstein wurde 72 Jahre alt. Der ADFC Hessen ist in tiefer Trauer. Unser Mitgefühl gilt Volkmars ganzer Familie.

Bild bike-night 2016

Als ADFC-Mitstreiter der ersten Stunde war Volkmar Gerstein 1986 aktiv an der Entstehung des hessischen Landesverbands beteiligt. Dem Landesvorstand des ADFC Hessen gehörte er seit 1991 an, zunächst als stellvertretender Vorsitzender. Im Jahr 2000 wurde Volkmar Gerstein zum Landesvorsitzenden gewählt - dieses Amt hatte er 13 Jahre lang inne. Während seiner gesamten Zeit im Landesvorstand leistete der 1944 in Hamburg geborene und in der Erwachsenenbildung tätige Pädagoge eine immense Aufbauarbeit für die Förderung des Radfahrens und für die Etablierung des ADFC in Hessen.

Volkmar Gerstein hat sich entscheidend als Impulsgeber für die Einrichtung der Hessischen Radfernwege eingesetzt und war an der Entwicklung wichtiger ADFC-Projekte wie Bett+Bike beteiligt. Viele Jahre wirkte Volkmar intensiv in Fachausschüssen des Bundesverbands und anderen bundesweit aktiven Arbeitsgruppen mit.

2013 traf Volkmar die Entscheidung, sich aus dem Landesvorstand zurückzuziehen. Der Landesvorstand des ADFC Hessen ernannte ihn kurz darauf zum Ehrenvorsitzenden. Unserem Landesverband - und den ihm besonders vertrauten Gliederungen ADFC Kassel und ADFC Fulda - stand Volkmar auch in dieser Zeit als erfahrener Mentor zur Verfügung.

In seinen letzten Lebensjahren kämpfte Volkmar tapfer und unermüdlich gegen eine unheilbare Krebserkrankung. Seinen unerschütterlichen Optimismus verlor der Zeit seines Lebens begeisterte Sportler und Musiker dabei nie.

Wir werden Volkmar sehr vermissen.

Der Vorstand des ADFC Frankfurt am Main