Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button

Online-Archiv des ADFC Frakfurt

Im Online Archiv des ADFC Frankfurt finden sie alle Nachrichten, Pressemitteilungen, Berichte und sonstige archivierte Elemente unserer Webseite. Mit Hilfe der u.a. Auswahloptionen können im Archiv suchen:

Suchzeitraum:
(Bitte alle gewünschten Jahre markieren)
2021
2020
2019
2018 und älter

Kurzversion anzeigen
Langversion anzeigen

Freie Textsuche:
(Bitte Suchwörter eingeben)

Einträge anzeigen:
die alle Wörter beinhalten
die irgendeins der Wörter beinhalten
Komplette Wortgruppen bitte in " " setzen.

   Bei Bedarf Auswahl ändern und hier klicken:   
Suchzeitraum:
(Bitte alle gewünschten
Jahre markieren)
2021
2020
2019
2018 und älter

Kurzversion
Langversion

Freie Textsuche:
(Bitte Suchwörter eingeben)

Einträge anzeigen:
die alle Wörter beinhalten
die irgendeins der Wörter beinhalten
Komplette Wortgruppen bitte in " " setzen.

Bei Bedarf Auswahl ändern und hier klicken:

3.500 auf dem Rad bei der Sternfahrt f├╝r die Verkehrswende

02.05.2021       von:  Bertram Giebeler
Nachricht    Bericht    Politik/Verkehr    

Es war eine beeindruckende Demonstration, die am 2. Mai den ganzen Vormittag ├╝ber aus vier Himmelsrichtungen auf Frankfurt zurollte und dort am fr├╝hen Nachmittag am Mainkai mit einer Kundgebung endete. Es war zwar eine Fahrraddemo, aber es ging den 3.500 Teilnehmer*innen nicht nur um mehr und bessere Radwege, sondern darum, dass jetzt, nach den Kommunalwahlen in Hessen, die Verkehrswende energisch weiter vorangetrieben werden muss...

Schlagwörter:  Fahrradsternfahrt am 2. Mai 2021,  Fahrraddemo,  02.05.2012,  00484,

..mehr

Sichere Radinfrastruktur f├╝r Alle ÔÇô Mobilit├Ątswende jetzt!
Sternfahrt und Demo am 2. Mai 2021

28.04.2021       von:  Dr. Susanne Neumann
Nachricht    Einladung    Politik/Verkehr    

Fahrrad-Sternfahrt am 2. Mai 2021
aus allen vier Himmelsrichtungen nach Frankfurt unter dem Motto
"KlimaGerechtUnterwegs - Mobilit├Ątswende jetzt!".

Schlagwörter:  Fahrradsternfahrt am 2. Mai 2021,  Fahrraddemo,  02.05.2012,  00483,

..mehr

Neues aus der Bundespolitik:
Kabinett verabschiedet Nationalen Radverkehrsplan 2030

21.04.2021       von:  Bertram Giebeler
Nachricht    Bericht    Politik/Verkehr    

Das Bundeskabinett hat am 21. April 2021 den neuen Nationalen Radverkehrsplan mit Laufzeit bis 2030 verabschiedet. Darin sind Ziele und Ma├čnahmen formuliert, um den Radverkehr in Deutschland nach vorne zu bringen. Der ADFC begr├╝├čt den Plan...

Schlagwörter:  Nationaler Radverkehrsplan 2030,  00482,

..mehr

Erste ADFC-Codieraktion 2021

18.04.2021       von:  Bertram Giebeler
Nachricht    Bericht    Politik/Verkehr    

Coronabedingt ist der ADFC jetzt sehr eingeschr├Ąnkt in seinen M├Âglichkeiten, in aller ├ľffentlichkeit den Frankfurter Radfahrer*innen etwas Gutes zu tun. Aber unter freiem Himmel und bei frischer Luft geht dann doch ein bisschen was, zum Beispiel das Codieren von Fahrr├Ądern, um sie f├╝r Diebe weniger attraktiv zu machen...

Schlagwörter:  Fahrrad-Codierung,  00481,

..mehr

ADFC-Fahrradklima-Test 2020: Frankfurt steigt auf...

16.03.2021       von:  Bertram Giebeler
Nachricht    Bericht    Politik/Verkehr    

...in Sachen Radverkehrsf├Ârderung, jedenfalls sehen das die ├╝ber zweitausend Radfahrer*innen in dieser Stadt so, die sich am ADFC-Fahrradklima-Test beteiligt haben. Die Gesamtbenotung (nach Schulnoten) ist zwar mit 3,72 immer noch nicht berauschend, aber das ist zwei Zehntel besser als beim letzten Mal vor zwei Jahren....

Schlagwörter:  ADFC-Fahrradklima-Test,  Ergebnisse f├╝r Frankfurt,  Dezernent Klaus Oesterling,  00480,

..mehr

Kommunalwahl 2021

15.03.2021       von:  Bertram Giebeler
Nachricht    Bericht    Politik/Verkehr    

Frankfurt hat gew├Ąhlt. Doch was bedeuten die Ergebnisse f├╝r den Radverkehr?...

Schlagwörter:  Kommunalwahl 2021,  Parteien,  00478,

..mehr

Die letzte Radverkehrsf├Ârderungs-Ma├čnahme dieser Wahlperiode:
Alte Br├╝cke und Mainkai

10.03.2021       von:  Bertram Giebeler
Nachricht    Bericht    Politik/Verkehr    

- die Alte Br├╝cke bekommt ordentlich breite Radstreifen
- der Mainkai bekommt ├╝berhaupt erstmals eine Radverkehrsf├╝hrung
Auf der Fahrbahn der Alten Br├╝cke ist der alte schmale Schutzstreifen jetzt demarkiert. Dieser war zwar schon ein erheblicher Fortschritt gewesen gegen├╝ber dem Zustand zu Beginn der 10-er Jahre, als es noch gar keine Radverkehrsf├╝hrung dort gab...

Schlagwörter:  Radstreifen,  Alte Br├╝cke,  Mainkai,  00479,

..mehr

Mitgliederversammlung 2021

04.03.2021       von:  Sigrid Hubert
Nachricht    Einladung    Mitgliederversammlung    

Aufgrund der Corona-Bedingungen wurde die Mitgliederversammlung des ADFC Frankfurt verschoben...

Schlagwörter:  Mitgliederversammlung,  Vorstandswahlen,  00477,

..mehr

Die Wintervortragsreihe 2020/21

20.02.2021       von:  Sigrid Hubert
Nachricht    Einladung    Touren    

Jedes Jahr bietet der ADFC Frankfurt am Main die beliebte Radreise-Vortragsreihe in den Wintermonaten an...

Schlagwörter:  Vortragsreihe im Winter,  00475,

..mehr

Wann h├Ârt der grauenhafte Raser-Irrsinn endlich auf?
Mahnwache am Tatort in Sachsenhausen

18.02.2021       von:  Bertram Giebeler
Nachricht    Einladung    Politik/Verkehr    

Die Opfer, Fu├čg├Ąnger, waren zwei M├Ąnner in den besten Jahren, beide Servicemitarbeiter eines Caf├ęs am Sachsenh├Ąuser Mainufer. Der T├Ąter erfasste sie mit seinem Auto (diesmal kein SUV, sondern ein flotter Kompaktwagen) mit irrwitzigem Tempo auf dem Fu├čg├Ąnger├╝berweg, den die beiden nichtsahnend bei gr├╝n ├╝berquerten...

Schlagwörter:  Raser-Irrsinn,  Sachsenhausen,  00476,

..mehr

Wei├čadlergasse: Gastro-Zone in der City wird fu├č- und fahrradfreundlicher

22.01.2021       von:  Bertram Giebeler
Nachricht    Einladung    Politik/Verkehr    

ÔÇ×Ein weiterer Schritt zur autofreien InnenstadtÔÇť - so t├Ânt es vollmundig von Mike Josef und Klaus Oesterling, den Dezernenten f├╝r Planung und Verkehr. Nun lassen wir mal die Kirche im Dorf ÔÇô autofrei im strengen Sinne wird die Innenstadt nicht...

Schlagwörter:  T├Ângesgasse,  Wei├čadlergasse,  00474,

..mehr

T├Âdlicher Unfall in Ginnheim ÔÇô Stadt zieht erste Konsequenzen

22.01.2021       von:  Bertram Giebeler
Nachricht    Einladung    Politik/Verkehr    

Am 09.12.2020 kam der Seniorchef des traditionellen Ginnheimer Fahrradgesch├Ąfts ums Leben, als ihn ein rechtsabbiegender LKW an der Kreuzung Ginnheimer Hohl ÔÇô H├╝gelstra├če ├╝berfuhr. Die Stadt hat nun in Absprache mit der Unfallkommission kurzfristig Ma├čnahmen beschlossen...

Schlagwörter:  Knoten Raimundstra├če / Ginnheimer Hohl,  Neue Markierungen,  00473,

..mehr