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Die LENKER von Mountainbikes müssten so extrem breit sein...

MITNICHTEN: das müssen sie nur für Menschen, die z. B. ihre Autos auf muskelschwellige Kotflügel umrüsten oder mit Breitreifen auf der Flaniermeile unterwegs sein müssen – wir anderen wissen, dass diese Armhaltung den Luftwiderstand erhöht, die Armkraft im Wiegetritt nicht voll zur Wirkung kommen lässt und die Blutzirkulation nicht gerade befördert. Im übrigen ist der Breitlenker eher unpraktisch: z. B. wird der sowieso schon viel zu schmale Streifen, der für das Vorziehen bis zur Rot-Ampel zwischen der Auto-Warteschlange und dem Bordstein zur Verfügung steht, durch den Breitlenker noch seltener nutzbar – die Armbewegungen sind beim Breitlenker im Straßenverkehr unverhältnismäßig groß – und nicht nur den Herrn Jesus haben die damaligen Machthaber schon in 6 Stunden mit dieser Armposition total fertig gemacht!!

LICHT am Rad sei wegen der 'taghellen' Beleuchtung unserer Stadt- und Dorfstraßen einfach überflüssig und noch weniger ein Kavaliersdelikt als 'Alkohol am Lenker' (für welches Delikt es mittlerweile ja auch Punkte in Flensburg gibt)...

MITNICHTEN: Alle Verkehrsteilnehmer reagieren ab einschließlich Dämmerung vornehmlich auf sich bewegende Lichtquellen (das haben wir mindestens von unseren Jäger- und Sammlervorfahren geerbt). Kein Licht zu haben ist nicht nur für den Dunkelmann oder die Dunkelkfrau ein Sicherheitsrisiko – sie wollen ja schließlich selbst gesehen werden – sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer! Sogar das angeblich ’nur bei Tageslicht benutzte’ Rad mit nicht funktionierender Beleuchtung und/oder fehlenden Strahlern stellt ein solches Risiko dar: Es ist ja nicht auszuschließen, dass es doch mal auch in der Dämmerung (z. B. bei der verzögerten Heimfahrt) oder gar bei völliger Dunkelheit benutzt werden könnte!!!

Das LIEGERAD erfülle alle Ansprüche, die an ein perfektes Rad gestellt werden könnten...

MITNICHTEN: ('Nix für ungut' - sagen die alten Frankfurter):
Zugegeben, das System 'Liegerad-Mensch' hat einen nicht zu unterbietenden Luftwiderstandsbeiwert – aber meine Augen verlieren infolge der niedrigen Sitzposition den Überblick im Verkehrsgewühl... Zugegeben: ich sitze in einem solchen 'Sesselrad' besser als in Abrahams Schoß – aber meine Nase schnorchelt im Abgassumpf der Straßenschluchten erheblich mehr vom Parfum der automobilen Gesellschaft... Zugegeben: ich sitze (siehe oben) besser – aber will ich das überhaupt?? Muss ich das Training ganzer Muskelpartien, z. B. im Wiegetritt am Berg, ein für alle Mal einstellen?? Zugegeben: ich fiele (wenn ich denn eins hätte) mit meinem Liegerad ganz schön auf – aber erfüllt nicht allein schon der Helm auf dem Kopf den gleichen Zweck???
Und schwerer und sperriger und bei niedrigen Geschwindigkeiten schwerer in der Spur zu halten als ein herkömmliches Fahrrad ist
es doch wohl allemal!! (typisch Hochradler, Anm. Alfred Linder)

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