Leitartikel der Ausgabe 2/2012:


Fritz Biel, langjähriger verkehrspolitischer Sprecher des ADFC Frankfurt (links)
und sein Nachfolger, Bertram Giebeler (rechts)
Foto: Peter Sauer

Mit pathetischen Formulierungen soll man sparsam umgehen. In diesem Fall aber ist es angebracht zu sagen:

Eine Ära geht zu Ende!

Als Fritz Biel, Ur-Frankfurter und bis in die 80-er Jahre begeisterter Motorradfahrer, 1990 in den ADFC eintrat, hatte sich Frankfurt in den Jahrzehnten davor redlich Mühe gegeben, für Radfahrer so unattraktiv wie irgend möglich zu erscheinen. Die höchste Pendlerquote aller Großstädte der Republik, Dauerbaustellen, eine bewusste Amerikanisierung des Stadtbilds, ein deutschlandweit verbreitetes Gesamtimage von purer Hektik bis zur Lebensfeindlichkeit. Kaum jemand aus Münster oder Freiburg wäre damals auf die Idee gekommen, dass man in Frankfurt auf dem Rad überleben würde.

..hier gibts mehr zum Thema "Eine Ära geht zu Ende"


Austräger gesucht

Wer sich geringfügig ehrenamtlich an der Arbeit des ADFC beteiligen will, erhält hier eine Riesenchance: Wir suchen dringend eine/n Austräger/in, der/die Frankfurt aktuell im Bezirk Sachsenhausen Süd verteilt. 40 Hefte müssen beim Radladen Feine Velos in der Gutzkowstraße abgeholt und in die Briefkästen der ADFC-Mitglieder gesteckt werden. Der Verteilbezirk wird von Darmstädter und Mörfelder Landstraße, Stresemannallee und im Süden vom Lerchesberg begrenzt. Der Zeitaufwand liegt bei höchstens 2 Stunden, 6 Mal im Jahr. Also los, ihr Sachsenhäuser Radler, meldet euch bei Elke Bauer, die den Vertrieb organisiert:
E-Mail: e [dot] bauer [..ät] web [dot] de,
oder bei der Redaktion:
E-Maill: frankfurt-aktuell [..ät] adfc-frankfurt [dot] de


FRANKFURTaktuell
die Zeitung des ADFC Frankfurt

FRANKFURT aktuell erscheint alle 2 Monate voll mit Informationen zum Fahrrad fahren in Frankfurt und Umgebung:

  • Verkehrspolitische Berichte
  • Tourenberichte
  • Termine
  • Extrateil Main-Taunus-Kreis, Hoch-Taunus-Kreis und Bad Vilbel
  • und vieles mehr! ...

Die Mitglieder des ADFC Frankfurt bekommen die Zeitung alle zwei Monate zugestellt.

Ausgabe 2 (Mär/Apr) / 2012:


- als PDF-Download -

Inhalt Ausgabe 2 (Mär/Apr) / 2012


© ADFC 2010