"

Schön, dass es neue Bügel gibt. Doch hätte man hier noch mehr davon unterbringen können
Foto: Bertram Giebeler

Abstellplatz wieder da

Bügel an der Stiftstraße – Reaktion auf Ffa November-Ausgabe 2013

Diesmal wurde schnell reagiert: nachdem in der Stiftstraße die Baumscheiben-Schutzringe weggeflext worden waren und dadurch Fahrrad-Anschließmöglichkeiten verloren gingen (wir berichteten in der November-Ausgabe 2013), wurde im Dezember vor dem Ämtergebäude eine Gruppe Abstellbügel aufgestellt. Der Anwalt von gegenüber, der sich u. a. bei uns beschwert hatte, kann also wieder sein Rad anschließen. Auch Mitarbeiter/-innen der Behörden in dem Gebäude nutzen die Bügel.

Von dort, aus diesen Behörden, kam auch eine Kritik, die wir durchaus nachvollziehen können: der Platz hätte für 2 oder sogar 4 weitere Bügel (d. h. für 4 oder 8 weitere Räder) ohne weiteres gereicht.

Generell muss die Stadt bei allen künftig anstehenden Umbaumaßnahmen in den Seitenstraßen der Zeil davon ausgehen, dass der Fahrrad-Parkdruck eher zu- als abnehmen wird. Immer mehr Frankfurter erkennen, dass sie eine durchaus attraktive City haben – wenn man nicht den Fehler macht, unbedingt mit dem Auto zum Shoppen fahren zu wollen. Das nervt nur. Mit dem ÖV geht's einfacher, mit dem Fahrrad aber macht es sogar Spaß!

"Ich kauf' per Rad!" – so heißt schon heute und erst recht in Zukunft die Devise! Stadtplaner, die den Bürgern etwas Gutes bieten wollen, müssen diesen Trend berücksichtigen und für ausreichend Abstellmöglichkeiten sorgen.

Bertram Giebeler