Widerspruch lohnte sich

Umlaufsperre in Rödelheim jetzt halbiert – Radler, Behinderte und Eltern mit Kinderwagen wurden regelwidrig blockiert

Vorher: da kommt kein Rad mit Kinderanhänger mehr durch! Und nicht nur das: die Begegnung „Mutter mit Kinderwagen – Hundebesitzer mit Rottweiler“ wird zum Konfliktszenario!
Foto: Bertram Giebeler

Das hessische Verkehrsministerium weist die Kommunen seit neuestem an, Sperren und Poller nur noch in zwingenden Fällen zu installieren. Die Aufstellung solcher Sperren ist ausdrücklich vom Stra­ßenverkehrsamt zu genehmigen.

Trotzdem wurde Anfang August am Niddauferweg vor dem Rödelheimer Anglerheim vom Grünflächenamt, auf Drängen des (notorisch durch radfahrerfeindliche Diskussionen und Beschlüsse auffallenden) Ortsbeirats 7 eine Drehsperre installiert, die bis vor kurzem auch meistens geschlossen war. Eine vorherige Absprache mit dem Straßenverkehrsamt erfolgte nicht.

...hier geht's weiter zum Artikel



FRANKFURT aktuell
die Zeitung des ADFC Frankfurt

FRANKFURT aktuell erscheint alle 2 Monate voll mit Informationen zum Fahrrad fahren in Frankfurt und Umgebung:

  • Verkehrspolitische Berichte
  • Tourenberichte
  • Termine
  • Extrateil Main-Taunus-Kreis, Hoch-Taunus-Kreis und Bad Vilbel
  • und vieles mehr! ...

Die Mitglieder des ADFC Frankfurt bekommen die Zeitung alle zwei Monate zugestellt.

Ausgabe 5 (Sep/Okt) / 2014:


- als PDF-Download -

Inhalt Ausgabe 5 (Sep/Okt) / 2014

spacer.gif

© ADFC 2010,2014