Mainufer-Radweg am Hochkai endlich fertig. Unten am Tiefkai gibt�s jetzt weniger Stress für Flaneure
Foto: Peter Sauer

Freie Fahrt auf dem Hochkai

Südliches Mainufer: Radweg am Hochkai komplett

Endlich ist er benutzbar und bis auf ein paar Baustellenreste und ein paar Feinheiten der Ampelschaltungen fertig: der bisher noch fehlende Abschnitt des Zweirichtungs-Radwegs am Sachsenhäuser Mainufer zwischen Alter Brücke und Flößerbrücke. Damit ist jetzt das südliche Main­ufer durchgängig auf dem Hochkai befahrbar, zwischen (in Flussrichtung) der Rampe aufwärts hinter der Eisenbahnbrücke (Deutschherrn­brücke) und der Rampe abwärts am Schaumainkai vor der Friedens­brücke " eine vernünftige Querung der Stresemannallee fehlt halt noch.

Foto: Bertram Giebeler

Auf dem Tiefkai könnten sich damit künftig Radfahrer und Flaneure/Jogger/ Hundegassiführer erheblich weniger in die Quere kommen. Wir befürworten, den offiziellen Main-Radweg (= hessischer Fernradweg R3) auf den Hochkai auszuschildern. Unser Appell an alle Frankfurter Radfahrer: Nutzt diesen (nicht ganz billig zu bauenden) Radweg, auch wenn es dort oben ein paar Ampeln gibt!

Bertram Giebeler