ADFC-Touren: Das geht auch bergauf und schnell

Ein Überblick über das etwas sportlichere Tourenangebot des ADFC Frankfurt

links: Auf dem MTB-Wochenende 2014: Michael und Doris mit bestens gelaunter MTB-Gruppe im Odenwald
rechts Betriebsausflug von Adlersuchern und Altkönigteam auf den Mont Ventoux 2014
alle Fotos: ADFC Frankfurt

Mitte Januar treffen sich die Tourenleiter/-innen des ADFC Frankfurt im Saalbau Bockenheim zur "Planungssitzung". An den Wänden des Tagungsraums hängen Monatskalender, wie Tapetenrollen, für jeden Monat eine. Die Tourenleiter sind ausgerüstet mit Kugelschreiber, eigenem Kalender und verschiedenfarbigen Post-It-Zettelchen, je eine Farbe für die vier Schwierigkeitsgrade. Jeder notiert Datum, Tourentitel und seinen Namen auf die bunten Zettel und achtet dabei auf die richtige Farbe. Dann gibt's Gedränge vor den Tapeten, jeder klebt seine Zettel an das richtige Datumsfeld. Anschließend wird, moderiert von einem Tourenleiter, das Resultat noch einmal durchgegangen und ein wenig hin und her korrigiert.

Dabei heraus kommt dann ein ausgewogenes Programm: insbesondere an den Sonntagen gibt es in verschiedene Himmelrichtungen und für verschiedene Schwierigkeitsgrade Touren, für jede/n ist ein passendes Angebot dabei. Wir stellen hier einmal die Touren und ihre Leiter/innen vor, für die man schon etwas Übung und Kondition braucht.

Altkönig-Tour

Mittwochabend, wöchentlich in der Saison
750 Höhenmeter mal eben so am Feierabend, steil rauf und runter, teilweise tricky – das muss man schon draufhaben, das ist nichts für Anfänger auf dem Mounty. Die Strecke ist immer die gleiche (manchmal mit kleinen Varianten), die Tour hat keine Tourenleitung im eigentlichen Sinn, wer mitfährt kennt die Strecke oder schließt sich an jemanden an. Gegen halb 10 ist dann Abschlusseinkehr in einem bekannten Ginnheimer Balkan-Wirtshaus.

Sind oft dabei am Altkönig und geben Neuen Tipps: Michael Genthner, Christina Romeis (rechts)

"Adlersuche"

Mittwochabend, -wöchentlich in der Saison. "Adlersuche XXL" im April
Diese Touren starten gemeinsam mit dem Altkönig-MTB-Ausritt an der Praunheimer Brücke. Am Schluss streben alle in das schon erwähnte Ginnheimer Wirtshaus mit Biergarten (daher der Name), man trifft dort die Altkönig-Gruppe wieder. Die Adlersuche ist nicht ganz so knackig wie die Altkönig-Fahrt, MTB muss nicht sein, robustes Trekkingrad geht auch, 400-500 Höhenmeter können aber durchaus schon mal dabei sein. Die Touren sind unterschiedlich, oft auch Neukreationen, und werden geführt. Es gibt ein Team von Tourenleiter/innen, die sich abwechseln. Saisoneröffnung ist jährlich die stramme Wochenendtour "Adlersuche XXL" Ende April oder Anfang Mai. Da wird der Winterspeck endgültig den Höhenmetern geopfert.

Das ist der Kern des Adlersuche-Teams: Uli und Elke Bauer, Helmut Schulz (von links)

MTB-Variationen

Freitagsabends 4x im Jahr, MTB-Wochenende im Oktober
Unter der Leitung von Michael Dorgarten und Doris Fiekers geht es zügig hoch in den Taunus. Die Touren sind verschieden, es werden schöne Waldstrecken und Trails gefahren, was viel Vorbereitungsarbeit erfordert. Zwischendurch oder anschließend wird in unterschiedlichen Restaurants eingekehrt. Michael und Doris setzen dem MTB-Angebot dann Anfang Oktober das Sahnehäubchen auf, das MTB-Wochenende im umliegenden Mittelgebirge, bevorzugt im Odenwald. Neben Trecks und Trails sind auch Burgen und gute Cafés und Waldrestaurants ein Top-Thema dabei!

Auf dem MTB-Wochenende 2014: Michael Dorgarten und Doris Fiekers im Odenwald

Pfingst-Zelttour

Jedes Jahr übers Pfingstwochenende geht es mit Zeltgepäck durchs Mittelgebirge, und zwar in munterem Auf und Ab und ziemlich weit, daher die 4 Sterne. Das Wetter wird genommen wie es kommt, die Wege und Campingplätze auch. Nichts für Warmduscher. In den letzten Jahren waren auch zunehmend fitte Frauen dabei, die an der rustikalen Tour ihren Spaß haben.

Leitungsteam der Pfingst-Zelttour: Hartmut Lange (links), Egon Schewitz

Taunus-Trails

Freitagsabends 3x im Jahr, versetzt zu den "MTB-Variationen" (s.o.)
Die Taunus-Trails sind ein spezielles Angebot unserer sportlichen Ladies: Bettina Abel und Birgit Wagenbach sind nicht nur topfit, sondern auch MTB-fahrtechnisch geschult – wo andere sich sturzbedingt mindestens Hämatome und Schürfwunden abholen, fahren die beiden noch locker lächelnd durch. Wie der Name schon sagt, geht es in den Taunus. Wer hier mitfährt, kann wirklich etwas lernen, es wird ein kleiner Fahrtechnik-Kurs geboten, zusätzlich zum Fahrspaß auf flowigen Trails.

Diese beiden fitten Frauen bringen euch MTB-Technik bei: Bettina Abel (links), Birgit Wagenbach

Jörg Schaffrina tritt mit Birgit Wagenbach in die Eisen
Foto: ADFC Frankfurt

Rennrad-Tour

Kooperation mit "Eisentreter",
4 x im Jahr, Sonntags ganztägig

Wer hier mitfahren will, muss mindestens zwei Dinge mitbringen: ein Rennrad und ordentlich Kondition. Unser Kooperationspartner "Eisentreter" ist aus dem Uni-Sport hervorgegangen. Die 4 verschiedenen Touren, die sie mit dem ADFC veranstalten, sind nicht ihre extremsten, aber auch wirklich keine gemütlichen Kaffeefahrten. Geleitet werden sie von ausgebildeten Rennradguides, eine (geringe) Teilnahmegebühr wird erhoben.

Heinrich Göbel hält euch winters mit ZEWA-Touren warm
Foto: ADFC Frankfurt

ZEWA-Touren

im Winter, am Sonntag
ZEWA steht für "Zieht euch warm an!". Der Name ist Programm. Damit einen auch ja nicht das Frösteln überkommt, wird flott gefahren. Die Touren sind unterschiedlich, Touren-/Trekkingrad ist angemessen, wohin es geht entscheidet der Tourenleiter kurzfristig nach Wetter- und Geländesituation. Einkehr in warmem Café.

Bertram Giebeler