ADFC-Tourenleiter qualifizieren sich weiter

Den Verletzten kann geholfen werden!

Bild zum Artikel Tourenleiter/-innen aus Frankfurt und anderen Regionen Hessens absolvieren den Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen der Zertifizierung.
Thomas Fuchs

Fremdenführung ist ein wachsender Markt, das sieht jede/-r bei einem Wochenendspaziergang durch die Frankfurter City.

Es gibt Touristenführung und Reiseleitung zu Fuß, per Bus und auch per Rad. Der größte Anbieter von nachhaltiger Touristenführung ist seit Jahren der ADFC, auch wenn das vielfältige Tages-Tourenangebot nicht offiziell "Stadtführung" heißt und die mehrtägigen Touren erst seit 2019 auch offiziell "Radreisen" genannt werden.

Wer in diesem Bereich tätig bleiben will, kommt um Qualifikation nicht herum, egal ob das Angebot kommerziell ist oder nicht. Deshalb lassen sich auch in Frankfurt immer mehr Tourenleiter/innen zertifizieren, nach den strengen ADFC-Kriterien für gute und sichere Tourenleitung. Zu dieser Zertifizierung gehören der erfolgreiche Besuch mehrerer Seminare und zwingend auch ein Erste-Hilfe-Kurs.

Thomas Fuchs