Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button

Leitartikel:

Bild zum Artikel Peter Sauer

Tun wir uns was Gutes! Machen wir uns und
anderen das Leben leichter!

Fahren wir doch einfach alle vernünftig, auch
auf dem Fahrrad!

Normalerweise ist es nicht die vorrangige Aufgabe einer Lobbyorganisation, für eine gute Sache wie das Rad fahren, die eigene Klientel zu irgendetwas zu ermahnen. Schließlich sorgen wir mit dem Rad fahren für lebenswertere Städte, weniger Dreck und Lärm, Klimaschutz, Gesundheit und Fitness und viele andere erstrebenswerte Dinge, und die Welt kann davon nicht genug bekommen.

Alles gut und richtig, aber: es gibt da ein Problem mit uns RadfahrerInnen, zumindest mit einem Teil von uns. Der Autor dieser Zeilen hat sich 2015, nach dem vorletzten Fahrradklimatest (bei dem Frankfurt gar nicht mal schlecht abschnitt), einer mühsamen Detailarbeit unterzogen und alle 900 Freitext-Kommentare der Klimatest-TeilnehmerInnen aus Frankfurt gelesen und sortiert. Wohlgemerkt, es waren Kommentare von Menschen, die täglich oder zumindest häufig Rad fahren, nicht von notorischen Fahrrad-Verweigerern. Was da teilweise geäußert wurde und vor allem in welcher Häufung, war schockierend!

Gut ein Viertel aller Freitext-Kommentare dieser RadfahrerInnen waren negative Äußerungen über ihre eigenen ArtgenossInnen! Die emotionale Bandbreite reichte von Unverständnis über Verärgerung bis zu nackter Angst! Kaum zu glauben, dass es auf dem Fahrrad überhaupt möglich ist, so viele andere RadfahrerInnen derartig zu verunsichern oder zu verärgern. Wie muss das dann bei noch schwächeren und verletzlicheren Verkehrsteilnehmern rüberkommen, wie ältere Menschen zu Fuß oder mit Mobilitätseinschränkung?

...hier geht's weiter zum Artikel...





FRANKFURT aktuell – die Zeitung des ADFC Frankfurt

FRANKFURT aktuell erscheint alle 2 Monate voll mit Informationen zum Fahrrad fahren in Frankfurt und Umgebung:

  • Verkehrspolitische Berichte
  • Tourenberichte
  • Termine
  • Extrateil Main-Taunus-Kreis, Hoch-Taunus-Kreis, Bad Vilbel und Offenbach
  • und vieles mehr! ...

Die Mitglieder des ADFC Frankfurt bekommen die Zeitung alle zwei Monate zugestellt.

Ausgabe 6 (Nov/Dez) / 2019:

spacer-gif

© ADFC Frankfurt am Main e.V. 2010-2015, 2016