Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button

Leitartikel:


Bild zum Artikel So kann sich eine citynahe Stadtteil-Straße auch „anfühlen“: Waldstraße in der Fahrradklimatest-Siegerstadt Karlsruhe, zur Fahrradstraße umgestaltet.
Bertram Giebeler

Attraktiv zu Fuß und per Rad – erfolgreich im Business!

Stadtteilzentren gehören zu einer lebenswerten Großstadt

Am Oeder Weg, der wichtigen Stadtteil-Geschäftsstraße im Nordend, beginnen erfreuliche Entwicklungen! In Umsetzung der Koalitionsvereinbarung mit dem Radentscheid plant die Stadt dort die Realisierung einer „fahrradfreundlichen Nebenstraße“. Problem dabei: so eine marginale Nebenstraße ist der Oeder Weg keineswegs. Im Gegenteil, von der A661 und den nördlichen Stadtteilen wälzt sich im morgendlichen Berufsverkehr pausenlos eine Blechkarawane mit dem Ziel City durch den beidseitig zugeparkten Straßenkanal. Am Nachmittag ist es weniger krass, reicht aber immer noch aus, um die Straße zu Fuß oder per Rad stressig bis gefährlich werden zu lassen.

Die Stadt will nun den Durchgangsverkehr umleiten und die Aufenthaltsqualität erhöhen, unter anderem durch Reduzierung der Dauerparkplätze zugunsten von mehr Außengastronomie und für übersichtlichere Kreuzungen. Es geht also nicht nur um Radverkehr, aber die Radfahrer:innen würden erheblich davon profitieren. Auch für sie ist der Oeder Weg eine sehr wichtige Verbindungsachse. Aber natürlich gibt es auch Widerstände: Anwohner anderer Straßen fürchten Ausweichverkehr, Geschäftsinhaber sehen sich auf Autopendler als Kunden angewiesen. Auf der letzten Sitzung des zuständigen Ortsbeirats 3 wurden die Pläne präsentiert. Die Diskussion verlief sehr gesittet, mit mehr positiven als negativen Statements aus dem Publikum. Da die Diskussion aber genereller Natur ist und überall immer ähnlich verläuft, wollen wir allgemeiner darauf eingehen.

...hier geht's weiter zum Artikel...







FRANKFURT aktuell – die Zeitung des ADFC Frankfurt

FRANKFURT aktuell erscheint alle 2 Monate voll mit Informationen zum Fahrrad fahren in Frankfurt und Umgebung:

  • Verkehrspolitische Berichte
  • Tourenberichte
  • Termine
  • Extrateil Main-Taunus-Kreis, Hoch-Taunus-Kreis, Bad Vilbel und Offenbach
  • und vieles mehr! ...

Die Mitglieder des ADFC Frankfurt bekommen die Zeitung alle zwei Monate zugestellt.

Ausgabe 1 (Jan/Feb) / 2021:

spacer-gif

© ADFC Frankfurt am Main e.V. 2010-2015, 2016