Ausgabe 3/1999   Mai / Jun.

Jubiläumstour:
10 Jahre Radtourenleitung

Matthias Uhlig führt 14 Tage lang durch Nordhessen

Maximal 10 TeilnehmerInnen haben vom 14. bis 27. August 1999 die Gelegenheit, unter Matthias Uhligs sachkundiger Führung Nordhessen mit dem Fahrrad kennenzulernen.

Gestartet wird die Tour jedoch mit der Bahn, die Radler und Gepäck nach Kassel bringt. Von hier erfolgt am 27.8. auch die Rückfahrt, ebenfalls mit der Bahn.

Dazwischen liegt eine schöne Tour entlang größerer und kleinerer Flüsse (Fulda, Weser, Diemel, Eder, Twiste, Werra), Stauseen (Twiste-, Diemel- und Eder-Stausee) und durch viele hübsche Städtchen. Übernachtet wird in Bad Karlshafen, Zierenberg, Korbach (2x), Frankenberg/Eder (2x), Schwalmstadt, Melsungen, Bad Hersfeld, Hessisch Lichtenau, Eschwege, Witzenhausen und Kassel.

Die TeilnehmerInnen müssen sich keine Gedanken über ihr Gepäck machen. Der Transport von Hotel zu Hotel wird von einem beauftragten Unternehmen besorgt. Die Etappe Bad Hersfeld – Hessisch Lichtenau wird durch eine Bahnfahrt nach Sontra etwas abgekürzt.

An den Stauseen beeindrucken neben der landschaftlichen Schönheit auch die technischen Daten. Der Diemelstausee hat ein Fassungsvermögen von 22 Mio. m3 und der Twistestausee bietet 76 ha Wasserfläche. Der Edersee mit seinen 26 km Länge hat sogar ein Fassungsvermögen von 202 Mio m3.

In Korbach und Frankenberg/ Eder werden Stadtführungen angeboten und in Bad Karlshafen soll auf jeden Fall das Hugenottenmuseum besucht werden. Auch der Tierpark in Frankenberg/Eder und der Wildpark Edersee stehen auf der Aktivitätenliste.

Von den zahlreichen Klöstern, Kirchen, Ruinen, Schlössern und Burgen am Wegesrand wurde die Sababurg zur Besichtigung auserkoren.

Bahnfans werden von der Fahrt mit der Hessenkurier-Dampfeisenbahn begeistert sein.

Und um kein Verkehrsmittel auszulassen, werden die Ausflüge nach Marburg, Battenberg und zum Diemelsee mit dem Bus durchgeführt.

Die Tour ist mit 3 Sternen (***) als anspruchsvolle Tour klassifiziert. Die mit dem Rad überbrückten Entfernungen liegen zwischen 40 und 70 km, so daß geübte Radler keine Probleme haben dürften.

Die Kosten für die Tour betragen 1.200,- DM für ADFC-Miglieder, 1.300,- DM für Nicht-Miglieder. Der Preis umfaßt 13 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück in Hotels, alle Bahnfahrten, Gepäcktransport und die Ausflüge. Ein Einzelzimmer kostet 300,- DM mehr. Die Anmeldung kann ab sofort bis spätestens zum 1.7.99 erfolgen:

Matthias Uhlig

Tel./Fax: 06102/80 08 97

Matthias.Uhlig@T-Online.de

(rha)

frankfurt aktuell 3/1999 (1999319)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.