Ausgabe 1/2000   Jan. / Feb.

Emser Brücke - Frohe Botschaft zu Weihnachten

Erinnern Sie sich noch? Letzten Sommer, kurz vor den Ferien? Der Streit um die Mörfelder Landstraße wogte heftig durch die Gazetten, da ging die Sache mit der Emser Brücke fast unter im Getümmel:

In einer Pressekonferenz der FDP hatte Ulrich Schöttler, Leiter der Straßenverkehrsbehörde die Zusage seiner Behörde gegenüber der Stadtverordnetenversammlung zurückgezogen, auf der Emser Brücke die vom ADFC geforderten Schutzstreifen zu markieren. Er begründete das mit den zu erwartenden LKW-Zahlen, die seiner Behörde keinen Spielraum ließen.

Am 18.8.99 übergab Stadtrat Horst Hemzal (CDU) die Strecke nach dreijähriger Sperrung wieder dem Verkehr - ohne Schutzstreifen.

Zugleich kündigte die Straßenverkehrsbehörde Verkehrszählungen an.

Das vorerst letzte Kapitel läutete Stadtrat Hemzal in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 2. Dezember ein. Mit einer kurzen Mitteilung sorgte er für eine vorgezogene Bescherung der radfahrenden Frankfurter/innen:

Ein halbes Jahr nach den heftigen Auseinandersetzungen teilte er mit, dass die Verkehrszählungen auf der Emser Brücke abgeschlossen seien und keine Einwände mehr gegen die Markierung von Schutzstreifen bestünden. Die Straßenverkehrsbehörde hat die nötigen Verfügungen nach Aussage von Ulrich Schöttler bereits erlassen.

Jetzt müssen nur noch die im Sommer aufgebrachten Mittelmarkierungen entfernt und rechts und links die Schutzstreifen markiert werden. Mal sehen, wann es soweit ist. Dann werden wir die Emser Brücke noch einmal einweihen. Schließlich wollen die Frankfurter Radfahrer ja auch mal was feiern.

(fb)

frankfurt aktuell 1/2000 (200013)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.