Ausgabe 2/2001   März /April

Berichte, Berichte, Berichte - und Wahlen
Mitgliederversammlung des ADFC Frankfurt am Main e.V.

Am 1. März trafen sich knapp 40 ADFCler zur Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Bornheim. Nach den üblichen Formalien wurde Johannes Wagner zum Versammlungsleiter gewählt und erledigte diesen Job im weiteren Verlauf sehr souverän.

Der Bericht des Vorstandes war eine Erfolgsstory: mehr als fünf Prozent Mitgliederzuwachs, zahlreiche öffentlichkeitswirksame Aktivitäten und eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Radverkehrsberater Fritz Biel. Als traurige Ereignisse mussten jedoch der Tod von Christiane Kernchen durch einen Autounfall und der von Harald Braunewell vermeldet werden. Den beiden verstorbenen ADFC-Mitgliedern wurde in einer Gedenkminute gedacht.

Positiv war auch der Bericht des Kassenwarts Jean Coquelin. Die finanzielle Situation des Vereins ist sehr gut. Nur das sinkende Anzeigenaufkommen in frankfurt aktuell bereitet Sorgen. Etwas kompliziert war die Diskussion über die Mehrwertsteuerpflicht, die dadurch entstanden ist, dass die versteuerbaren Umsätze des Vereins erstmals 32.500 DM überschritten haben. Hier wird der Vorstand die Aktiven unterstützen, damit es beim Stellen und Bezahlen von Rechnungen nicht zu Fehlern kommt. Es schloss sich der Bericht des Radverkehrsberater Fritz Biel an, der ebenfalls von zahlreichen Erfolgen berichten konnte.

Der Landesvorstand machte durch Birgit Semle (stellvertretende Vorsitzende des LV Hessen) auf sich aufmerksam und wies auf Veranstaltungen in naher Zukunft hin (Infos beim Landesverband).

Kassenprüfer Eckehard Wolf verbarg sich während seines Berichtes, in dem er die Kassenführung durch Jean Coquelin sehr lobte, hinter drei beeindruckenden Ordnern. Ob der positiven Bilanz wurden Vorstand und Kassenwart entlastet und der Wirtschaftsplan genehmigt.

Der Frauenquoten-Antrag wurde nach kurzer Diskussion mit einer kleinen Änderung angenommen. Der Vorstand wird aufgefordert, sich explizit um Vorstands-Kandidatinnen zu bemühen, um die Quote zu erfüllen. Ein Gegenantrag kam deshalb nicht zur Abstimmung.

Bei der Wahl des Vorstandes wurde Kassenwart Jean Coquelin erneut gewählt. Kamilla Nuyken und Alexandra Schmehl stehen aus persönlichen Gründen dem Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Neben Bertram Giebeler, Jürgen Johann, Klaus Konrad und Anne Wehr wurden (in Abwesenheit) Lothar Hennemuth und Hinrich Garrels in den Vorstand gewählt. Gewohnt unbürokratisch verlief dann auch die Wahl der Delegierten zur Landesversammlung.

Im TOP Sonstiges lag nichts an (soweit sich der Chronist erinnert) und so wurde die Versammlung für viele TeilnehmerInnen in die Gaststube des Bürgerhauses verlagert und klang dort gemütlich aus.

(rha)

frankfurt aktuell 1/2001 (200111)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.