Ausgabe 3/2001   Mai/Junil

Radurlaub mit Zelt und Küche
Die schönsten Fahrrad-Reisen in Frankreich

Auf dem ADFC Radreisemarkt 2001 am 25. März im Bürgerhaus Bornheim konnte man sich über das Thema Radreisen informieren. Besondere Aufmerksamkeit fand dabei die Multivisions Diashow von Vielfalt Reisen aus Hannover.

Dieser Veranstalter für Rad- und Wanderreisen präsentierte einen Querschnitt durch sein Frankreichprogramm. Ob nun die Reise durch das grüne Herz Frankreichs, das Burgund, ob unterwegs im Land der bunten Schatten, der Provence oder auf der Vom Wein zum Wasser-Tour durch Aquitanien, die Zuschauer in dem randvollen Saal packte das Reisefieber und die Sehnsucht nach Fahrradurlaub.

Warum Vielfalt Reisen als einziger Veranstalter in diesen Regionen noch Zeltreisen anbietet und die Reisenden selbst kochen müssen, erklärt Geschäftsführer Uwe Rodenbeck: Viele unserer Kollegen sind mit zunehmendem Alter Ihrer Kunden auf Hotelunterkünfte umgestiegen. Durch Auswertung unserer Fragebögen wissen wir natürlich, dass viele Kunden jenseits der dreißig nicht mehr so gerne auf Isomatten schlafen wollen. Wir wissen aber auch, dass eben diese Menschen eigentlich den Campingplatz dem Hotel vorziehen, weil man sich hier freier bewegen kann und unmittelbare Kontakte mit der französischen Lebensart entstehen, denn gerade in Frankreich ist Campingurlaub sehr beliebt und weit verbreitet. Aus dieser Erkenntnis reifte der Entschluss, unseren Gästen Marken-Schaumstoff-Schlafmatratzen anzubieten, die nach unten hin gut isolieren und einen erholsamen Schlaf gewährleisten.

Das gemeinsame Kochen, so Rodenbeck, stellt einen weiteren Höhepunkt dar. Wir wissen doch alle, dass auf Parties die Küche der beliebteste Kommunikationsraum ist. Was also gibt es besseres, als gemeinsam (aber ohne "Küchendienstplan"), meist unter freiem Himmel, leckere landestypische Gerichte auszusuchen, zu schnippeln, brutzeln, kochen und zu klönen. Hier entstehen schnell Kontakte, anhaltende Freundschaften sind keine Seltenheit.

Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass wir auf Grund unserer Art zu reisen vom BUND als besonders empfehlenswertes Reiseunternehmen ausgezeichnet wurden. (BUND-Schau 02/99)

Infos und kostenloser Radreisekatalog bei: Vielfalt Reisen Hannover, Tel. 0511/844 388 0.

frankfurt aktuell 1/2001 (200111)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.