Ausgabe 5/2001   September/Oktober

Vom Kleinkind bis zum Pensionär
…gemeinsam radeln ist nicht schwer!
Jedenfalls dann nicht, wenn ADFC und Naturfreunde ein gemeinsames Familien-Radelwochenende organisieren, wie es Mitte August zum ersten mal ausprobiert wurde. Um das wichtigste vorwegzunehmen: die Premiere ist gelungen, es hat allen gefallen: den 17 TeilnehmerInnen (2 Großeltern, 8 Eltern, 7 Kinder) und auch den 4 TourenleiterInnen – Edith und Harald von den Frankfurter Naturfreunden und Anne und Bertram vom ADFC.

Das Naturfreundehaus in Bad Kreuznach bot die ideale Basis: Bad Kreuznach ist von Frankfurt aus bequem mit der Bahn zu erreichen, im Taktverkehr fährt ein umsteigefreier Regionalzug in gut einer Stunde dorthin. Das Haus, geführt von einem sympathischen älteren Paar von den Kreuznacher Naturfreunden, bietet konkurrenzlos preiswerte Unterkunft, es ist stadtnah aber doch idyllisch im Wald gelegen, die Kinder können herumtoben, für den Grillabend ist der Erfolg vorprogrammiert. Der Nahetalradweg führt durch wunderschöne, richtig spektakuläre Landschaft, ist leicht zu radeln und auch für Kinder sicher.

Schon die gemeinsame Zugfahrt war ein erstes Erlebnis. Der wichtigste Effekt eines solchen Gruppenurlaubs stellte sich schon am ersten Abend ein: die Kinder hatten sich schnell untereinander gefunden, die Eltern brauchten nur noch aus der Distanz ein bisschen aufzupassen und konnten sich völlig stressfrei den Salaten, Grilladen und Getränken zuwenden.

Der erste Radeltag (33 km) begann mit ein paar leichten Steigungen, aber morgends waren alle noch frisch und fuhren flott über die Hügel. Als wir dann die Nahe erreicht hatten, wurde erst einmal gepicknickt und im Fluss gebadet – in der Nahe oberhalb von Bad Münster am Stein noch kein Problem. Der Nahetalradweg führt dann auf einer alten Bahntrasse bis nach Bad Münster am Stein und dann durch mehrere Kurviertel in die Altstadt von Bad Kreuznach.

Der zweite Radeltag (29 km) führte von der Nahe in ein schönes Seitental, das Alsenztal. Von dort war dann eine sportliche Herausforderung zu meistern: der Aufstieg auf eine Waldhöhe. Mit Verschnaufpausen und ein paar Schiebe-Einlagen wurde auch dies geschafft; zur Belohnung konnte auf einem riesigen Spiel- und Picknickplatz, der früher den US-Truppen gehörte und daher ungewöhnliche Spielgeräte hat, Mittagsrast gemacht werden.

Am Nachmittag wurden am Naturfreundehaus noch schnell alle Reste verputzt, und dann ging es mit der Bahn wieder nach Frankfurt.

Dieses Wochenende war für uns im ADFC eine Premiere in zweierlei Hinsicht:
Erstens wurde erstmalig eine Mehrtagestour speziell für Familien mit kleineren Kindern angeboten. Dass nun ausgerechnet das kinderlose Ehepaar Anne und Bertram die Organisation und Leitung übernahmen, war als erster Anschub gedacht – wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr eine ADFC-Mitgliederfamilie findet, die gleichgesinnte um sich schart. Bei der Planung und Organisation helfen wir gern.

Zweitens wurde erstmalig eine Tour gemeinsam mit den Naturfreunden angeboten. Die Naturfreunde, deren Ursprünge aus der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung kommen, stehen uns in vielen Dingen inhaltlich nahe. Auch sie befürworten und fördern die Fahrradnutzung im Alltag und bieten Touren an. Die Naturfreundehäuser sind von Lage, Preis und Ambiente wunderbar für Gruppenreisen geeignet, auch und gerade mit Kindern. Wir sollten die Zusammenarbeit zwischen ADFC und Naturfreunden fortsetzen und intensivieren.

Bertram Giebeler

frankfurt aktuell 1/2001 (200111)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.