Ausgabe 5/2001   September/Oktober

Leserbriefe

Liebe ADFC’lerInnen, gestern war ich mal wieder seit langem in Frankfurt. Auf meinem (Fuß-) Weg vom Hauptbahnhof zum Palmengarten habe ich (als ADFC-Mitglied) auch die Frankfurter RadfahrerInnen beobachtet. Ich weiß zwar, dass in Frankfurt offensichtlich andere Verkehrsregeln gelten (nicht nur für RadfahrerInnen), aber was ich beobachten konnte, ließ mir dann doch das eine oder andere Mal fast das Herz stehen bleiben.
Ich habe mehrere RadfahrerInnen gesehen, die die Radwege (solche auf Straßenniveau) entgegen der Fahrtrichtung benutzen und wenn mal (sich korrekt verhaltende) RadfahrerInnen entgegen kommen, wird kurzer Hand ein Teil der KFZ-Spur mitgenutzt. Von der Nichtbeachtung der Rot-Phasen an der Ampel will ich gar nicht reden. Ich kenne nicht die Unfallstatistik der Stadt Frankfurt, aber RadfahrerInnen sind dort sicher zahlreich vertreten.
Ich bin mir sicher, dass Ihr diesbezüglich schon Öffentlichkeitsarbeit geleistet habt, aber vielleicht solltet Ihr sie noch intensivieren. Vielleicht solltet ihr hin und wieder ein Bild eines verunglückten Radfahrers in die Zeitung setzen (bzw. Eure Homepage damit "schmücken"); daneben dann die aktuelle Unfallstatistik.
Radlergrüße sendet Euch
Mario Schuller (ADFC-Rüsselsheim) www.adfc-ruesselsheim.de

Vergessene Verbindungen Euch sind die Verbindungen
IC 717, 5:13 Ffm, 7:21 Stgt
ICE 1593, 5:50 Ffm, 7:32 Stgt verlustig gegangen.
Noch früher: IR 2679, 0:12 Ffm, 2:40 Stgt
Quelle: http://reiseauskunft. bahn.de/bin/query.exe/dn
Die ersten zwei Verbindungen haben den Vorteil, dass man vor 8:00 in Stuttgart ist (Thema "Mit dem Fahrrad zur Arbeit"). Denn zwischen 8:00 und 9:00 beginnen schon zahlreiche Besprechungstermine, die in Stuttgart prima nach einer Bahnfahrt mit dem mitgenommenen Fahrrad erreichbar sind.

Gruß, Tilman Kluge

frankfurt aktuell 1/2001 (200111)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.