Von Steinbach nach Eschborn und nach Frankfurt

Am Rand des Hochtaunuskreises tut sich was: Steinbach baut zwei Feldwegverbindungen fahrradtauglich aus. Zum einen handelt es sich um eine Parallelverbindung zur L3367 zwischen Steinbach und Eschborn-Niederhöchstadt, zum anderen um direkten Anschluss Steinbachs an Frankfurts U-Bahn-Linie 6 an der Endhaltestelle Heerstraße.

Beginnen wir mit dem kurzen fehlenden Abschnitt zwischen Steinbach und Niederhöchstadt. Hier hat die Nachbarstadt Eschborn einen bestehenden Feldweg mit sehr schlechter gepflasterter Oberfläche in einen qualitativ hochwertigen Asphaltweg umgewandelt. Leider fand der Ausbau nur bis zur Stadtgrenze statt, die gleichzeitig Kreisgrenze zum Main-Taunus-Kreis ist. Von Steinbacher Seite hatte man es bei der Auftragsvergabe nach Eschborner Informationen verpasst, den fehlenden Steinbacher Teilabschnitt durch ein Kleingartengebiet bis an die Niederhöchstädter Straße ebenfalls auszubauen. Das will die Stadt nun in Kürze nachholen. Der fehlende Abschnitt ist nur etwa 400 m lang und geschottert, in kurzen Stücken bei Feuchtigkeit auch matschig. Diese Maßnahme stellt eine Alternative zu einem Radweg entlang der parallelen L3367 dar, dessen ursprünglich geplanter Ausbau auf Komplikationen stieß.

Eine weitere Baumaßnahme ist der Anschluss Steinbachs an die U-Bahn-Endstation an der Heerstraße. Mit dem Ausbau eines Wegstückes auf Steinbacher und auf Eschborner Gemarkung wird mit einem dann knapp 3 km langen Verbindungsstück die Tarifgrenze per Rad überwindbar gemacht. Mit dem Ausbau soll den Verlautbarungen nach bereits im Oktober begonnen werden.

Nun bleibt zu hoffen, dass die Fahrradabstellanlagen an der Heerstraße für die Radfahrer ausreichend dimensioniert sind. Hierzu liegen uns leider keine näheren Angaben vor. Der ADFC Hochtaunus geht davon aus, dass dieses Thema nicht Gegenstand der Herstellung der Gesamtverbindung ist, was jedoch wünschenswert gewesen wäre. Wir werden versuchen die Verwaltungen künftig dafür zu sensibilisieren, solche Aspekte mit zu berücksichtigen und eine Maßnahme nicht isoliert, sondern als komplettes System anzugehen.

Stefan Pohl

17.12.2005 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |