Tourenleiter Herbsttreffen

Am 06.10.2005 versammelten sich 23 Tourenleiterinnen und - leiter im Bürgertreff Bockenheim. Die Tagesordnung hatte einige allgemeine Themen, doch diesmal gab es einige neue Dinge.

Es wurden einige Defizite in unserem Programm angesprochen. Dass zu wenige **-Touren im Programm sind, ist nicht neu. Betont wurde von verschiedenen Seiten, dass in diesem Bereich große Nachfrage besteht, auf die reagiert werden soll. Hier gibt es beträchtliches „Erweiterungspotenzial“ für den Verein. Erstmals haben sich Leute bereit erklärt, dies gezielt zu ändern und so unser Angebot auf diesem Gebiet zu erhöhen. Vielleicht können wir sogar analog zu den Mittwochstouren Altkönig/ Adlersuche eine weitere regelmäßige Feierabendtouren mit wechselnden Zielen, aber weniger sportiv, anbieten.

Zweiter wichtiger Punkt waren die Frankfurter Sterne – ändern wir etwas daran? Dieses Thema wurde kontrovers, engagiert und sehr konstruktiv diskutiert. Im Anschluss daran wurde abgestimmt: Die Mehrheit entschied für ein Beibehalten der vier bekannten Kategorien. Allerdings (auch darüber wurde jeweils mehrheitlich abgestimmt) werden wir die Strecke stärker von der Sternezahl entkoppeln und auch das Tempo genauer beschreiben. Eine Gruppe aus erfahrenen Tourenleitern hat sich zusammengefunden, dies in Form einer möglichst genauen und unmissverständlichen Beschreibung für das nächste Tourenprogramm konkret zu entwickeln.

Jürgen Johann, stv. Tourenreferent

17.12.2005 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |