Neuer Service auf ADFC-Homepage
GPS-Nutzer können Koordinaten austauschen

Um dem wachsenden Kreis der GPS-Nutzer Unterstützung zu bieten, wurde auf der Homepage des ADFC Frankfurt e. V. im Bereich Touren eine neue Seite eingerichtet. Hier sollen mit der Zeit umfassende Informationen zum Thema GPS bereitgestellt werden.

Derzeit finden sich dort einige Links zu GPS-Informationsseiten anderer ADFC-Gliederungen und eine bisher noch relativ kurze Liste von „POIs“. „POIs“ oder auch „Points of Interest“ sind besonders wichtige oder interessante Punkte auf der Landkarte, z. B.  Museen, Sehenswürdigkeiten und andere Ausflugsziele, aber auch Werkstätten, Gefahrenpunkte etc.

Damit diese Liste schnell länger wird, gibt es ein Web-Formular, mit dem weitere POIs gemeldet werden können. Dafür ist für jeden POI eine Bezeichnung, eine Kategorisierung (z. B. Museum, Sehenswürdigkeit, Bahnhof, Fahrradwerkstatt etc.), die GPS-Koordinaten und eine kurze Beschreibung zu erfassen. Name und E-Mail-Adresse des Erfassers werden abgefragt, dienen aber nur der evtl. Kontaktaufnahme. Auf Wunsch kann der Name auf der Webseite hinter dem POI genannt werden.

Im weiteren Ausbau ist geplant, auch ganze Touren-Tracks auf dieser Seite zu veröffentlichen und ausgewählte Touren aus dem Online-Tourenprogramm mit den zugehörigen Tracks zum Download zu verknüpfen.

Wer vollständige Touren-Tracks bekannt machen will, sendet diese bitte mit einer kurzen Beschreibung an gps@adfc-frankfurt.de . An diese Adresse können auch weitere Anregungen zum Ausbau der GPS-Seite gemailt werden.

Am besten einfach den Browser starten und nachschauen, was sich in Sachen GPS auf der Homepage des ADFC Frankfurt e. V. so tut.

Oliver Ramstedt/(rha)

17.12.2005 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |