Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe

Mitgliederversammlung Bad Vilbel
Abermals sehr harmonisch verlief unsere Mitgliederversammlung, die am 19. März in der Gaststätte Niddafeld-Sommergarten stattfand. Eingefunden hatten sich zwölf Mitglieder, davon erfreulicherweise auch einige aus unserem Nachbarort Karben.

Der Bericht des Vorstands bereitete in diesem Jahr viel Vergnügen, weil wir im Berichtsjahr 2008 nicht nur die Zusammenarbeit im Aktivenkreis gefestigt und neue Aktive gewonnen haben, sondern weil wir auch durchweg auf Ergebnisse zurückblicken können, die uns Anlass geben, vom bislang erfolgreichsten Jahr des ADFC Bad Vilbel seit Anfang des neuen Jahrtausends zu sprechen.

Organisationsintern haben wir die Aktivenarbeit auf eine breitere Basis gestellt. Insbesondere zu erwähnen ist, dass fortan unser Cheftechniker Klaus-Peter Armbrust die Leitung des Codierteams innehat, während Josef Brückl die Planung unseres jährlich neu aufgelegten Tourenprogramms übernommen hat. So können wir unser gewohntes Angebot aufrechterhalten, ohne die Kapazitäten einzelner aus dem Aktivenkreis überzustrapazieren. Natürlich sehen wir es gerne, wenn weitere Aktive hinzustoßen, denn frischer Wind und Ideen für neue Aktivitäten sind jederzeit sehr willkommen. An letzteren mangelt es im Grunde nicht – zum Beispiel könnten wir Fahrradkurse für Kinder anbieten, den Ausbau des Informationsangebots für Mitglieder und Interessierte auf unserer Website sowie über die konventionellen Medien vorantreiben und unser Tourenangebot um eine (oder auch mehrere) Mehrtagestouren erweitern ... Nun brauchen wir „nur noch“ zusätzliche Fahrradbegeisterte, die Lust und ein wenig Zeit haben, mitzumachen.

Während der Zuspruch zu unserem Tourenangebot nach wie vor sehr gut ist, hat sich die Resonanz auf unser Angebot der Fahrradcodierung rein zahlenmäßig mehr als verdoppelt. Und auch die Kontakte zu den in der Stadtverwaltung für die Radverkehrsinfrastruktur Verantwortlichen konnten weiter gefestigt werden. Wir haben sparsam gewirtschaftet, sodass auch unser Schatzmeister von einer zunehmend soliden Kassenlage berichten konnte. Unser Liquiditätspolster ist gewachsen und böte durchaus Spielraum für zusätzliche Aktivitäten zugunsten der Förderung des Radverkehrs in Bad Vilbel.

Da unsere „Legislaturperiode“ zwei Jahre beträgt, waren einmal wieder Vorstandswahlen fällig. Alle Vorstandsmitglieder waren bereit, wieder zu kandidieren, alle wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Ein solches Ergebnis gibt natürlich Anlass zur Freude und zu einem herzlichen Dank für den abermaligen Vertrauensvorschuss.

Dr. Ute Gräber-Seißinger

ADFC Bad Vilbel e. V. – Vorstand und Aktivenkreis

Erster Vorsitz

Geschäftsstelle, Website, Pressearbeit, Lokalre­dak­tion Frankfurt aktuell, Organisation Info­stände, Codierung, Tourenleitung

Dr. Ute Gräber-Seißinger

Zweiter Vorsitz

Radverkehrspolitik, Mehrtagestouren, Touren­leitung, Organisation Infostände, Schaukasten

Joachim Hochstein

Schatzmeister

Kassenführung

Armin Möller

Schriftführer

Protokolle, Kommunikation Nachbarverbände, Tourenleitung

Josef Brückl

Beisitzer

Mitgliederbetreuung, Tourenleitung, Medienver­teilung

Christian Martens

Beisitzer

Unterstützung der Vorstandsarbeit, Tourenlei­tung, Codierung

Dieter Dametz

Teamleitung Technik

Planung und Koordination Codieraktionen, Codie­rung, Tourenleitung

Klaus-Peter Armbrust

Teamleitung Touren

Planung und Koordination Tourenprogramm, Tou­renleitung

Josef Brückl

Entwicklung der Mitgliederzahlen erfreulic h
Für die Mitgliederversammlung des ADFC Bad Vilbel e. V. am 19. März 2009 habe ich erneut die Mitgliederdaten unter statistischen Aspekten intensiver beleuchtet. Das kontinuierliche Mitgliederwachstum  hat sich erfreulicherweise weiter fortgesetzt.

Gegenüber der Mitgliederversammlung 2008 hat sich die Zahl der Mitglieder netto um 12 auf nunmehr 137 in Bad Vilbel erhöht. Dies bedeutet, dass 0,43 Prozent der Stadtbevölkerung dem ADFC angehören. Diese Zahl besticht erst bei der Betrachtung von Vergleichszahlen. So beträgt der Organisationsgrad hessenweit 0,17 Prozent, im Wetteraukreis 0,15 Prozent und in Frankfurt 0,31 Prozent.  Zu Bremen, der Wiege des ADFC, ist die letzte mir bekannte Zahl 0,42 Prozent. Da ist Bad Vilbel jetzt eine Nasenlänge voraus.

Weniger Grund zur Freude bietet die Altersverteilung, wie auch schon vor einem Jahr an dieser Stelle skizziert. Die Gruppe der 40- bis 64-Jährigen ist im ADFC stark überrepräsentiert. Mittlerweile 67,7 Prozent unserer Mitglieder gehören dieser Gruppe an, in der hessischen Gesamtbevölkerung sind es nur 35,0 Prozent. Das Thema Nachwuchsarbeit treibt nicht nur uns, sondern den ADFC insgesamt um. Es wird zunehmend wichtiger.

Ein Blick noch auf die Nachbarstadt Karben: Auch hier steigt die Mitgliederzahl und liegt mittlerweile bei 46 Personen, der Organisationsgrad liegt bei 0,21 Prozent.
Diese Zahlen bleiben uns Ansporn, unser Engagement für die Radfahrer in Bad Vilbel und Karben fortzuführen, aber auch Ziele und Schwerpunkte unserer Arbeit kritisch zu hinterfragen.

Christian Martens

15 April, 2012 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |