Warum eigentlich nicht öfter?
Erfolgreicher Fahrrad-Aktionstag auf dem Eschborner Rathausplatz

Nein, schlechtes Wetter, wie im letzten Jahr, hatten die Wetterpropheten nicht vorhergesagt. Ein strahlend schöner Sonnentag soll es werden. Die Veranstalter und Akteure des 14. Fahrrad-Aktionstages konnten sich also auf einen riesen Andrang gefasst machen.

Aber bevor der Ansturm der Radinteressenten und -begeisterten los ging, mussten Pavillons, Tische und Bänke, die Infostände, Montageständer und noch viele andere Kleinigkeiten aufgebaut werden. Hier der ADFC, dort die Freunde der AG fahrRad, dazwischen die AOK und vor dem Rathaus die Verpflegungsstände. Auch wurde wieder ein Fahrradparcours arrangiert, und am Fahrradflohmarkt verlor man teilweise die Übersicht. Dichtes Gedränge zwischen Rädern, Radkomponenten und Neugierigen. Zwischen allen machte der Erste Stadtrat und Schirmherr, Mathias Geiger, seinen Rundgang und begrüßte die Veranstalter/innen und Besucher.
Alsdann legten die Vertreter der Stadt los und versteigerten mehr als 25 Fahrräder. Zumindest äußerlich waren sie als solche zu erkennen. Man braucht schon ein geübtes Auge, um verdeckte Defekte festzustellen. Es wurde geboten, was das Portemonnaie hergab: „Wir fangen an mit einem Euro, zwei, drei, vier werden dort geboten ...“ Manches Velo landete anschließend beim Fahrrad-Check. Der stolze Neubesitzer wollte dann wissen, ob er ein gutes Schnäppchen gemacht hatte. Nun, für 30 Euro ersteigert und knapp 10 Euro in einen Satz Bremsschuhe investiert – das ließ dem neuen Eigentümer die Augen funkeln. Für den Preis was Brauchbares, halt so zum Einkaufenradeln im Ort.

Bei anderen der ersteigerten Rädern war die investive Summe zur verkehrstauglichen Auffrischung schon etwas, na sagen wir, differenzierter. Aber bei den meisten mitgebrachten Rädern, deren Besitzer geduldig in der Schlange zum Check anstanden, brauchte man nur einige Schrauben und Schräubchen nachzuziehen, um flott weiterradeln zu können. Eine japanische Wirtschaftsjournalistin fragte, warum wir so etwas nicht öfters machten. Sie war begeistert von dieser Aktion.

Am Codierstand schien der Ansturm nicht enden zu wollen. Der Rathausplatz war längst leer und aufgeräumt, da gravierte Peter Dudek immer noch Zahlencodes in die Radrahmen. Bei manchem brauchte man Kombinationsgeschick um die Apparatur für Werkzeug und Matritzenhalter überhaupt befestigen zu können. Ob Peter danach Rückenschmerzen hatte, ist nicht bekannt.
Am ADFC-Infostand waren innerhalb von zwei, drei Stunden fast alle kostenlosen Karten (Radfernwege-, Regionalpark- und GrünGürtel-Karten) vergriffen und auch das Infomaterial über den ADFC und die Radtourenangebote stark geschrumpft. An Flipcharts wurden die Forderungen des ADFC zur Verbesserung der örtlichen Radverkehrsanlagen kund getan. Neue Projekte wie der straßenbegleitende Radweg entlang der Hauptstraße zwischen Eschborn und Niederhöchstadt oder die Umgestaltung der Bahnhofstraße mit dem Ziel einer Freigabe für Radfahrer in Gegenrichtung  stehen aktuell an. Dazu wurden am Infostand bereits Vorschläge in Form von Planungsskizzen eines renommierten Radverkehrsplaners präsentiert. Im vergangenen Jahr konnte endlich die wegweisende Beschilderung für den Radverkehr in Eschborn vollendet werden. Wenn man weiß, dass es in der gemeinsamen Arbeitsgruppe mit der Stadtverwaltung nicht immer leicht war, die Vertreter der Stadt für ein schlüssiges kommunales Radverkehrskonzept zu „begeistern“ (und dass dabei auch manche Wünsche des ADFC unter den Tisch fielen), dann können die drei vom ADFC in der AG – Eva, Monika und Thomas – dennoch auf einige Erfolge zurückblicken. Manches Gespräch am Stand bestärkte die Aktiven in ihren Bemühungen.

Hunger und Durst konnten mit Kaffee und Kuchen oder mit kühlen Getränken und Grillwürstchen bekämpft werden. Mit offenem Mund wurde schließlich die Show der Radkünstler mit ihren akrobatischen Kunststücken bestaunt. Groß und Klein standen auf dem Rathausplatz und waren ein aufmerksames Publikum.
Zum Schluss gönnten sich die Macher/innen und Helfer/innen ein leckeres Eis und befanden: Es war wieder ein anstrengender, aber dennoch gelungener fahrRad-Aktionstag.

Helge Wagner/Thomas Buch, Fotos: Thomas Buch, Helge Wagner

15 April, 2012 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |