Fahrradrallye: ich war dabei!

550 große und kleine Menschen umrunden Bad Soden auf dem Rad
Kooperation des ADFC Main-Taunus mit der Theodor-Heuss-Schule am 20. Juni
Am Ende ging es Schlag auf Schlag und der zaghafte Versuch, nach dem Vorbild des ADFC Rodgau auch einmal eine Fahrradrallye durchzuführen, endete in einer Großveranstaltung.

Möglich wurde dies durch den Einsatz von ADFC Helferinnen und Helfern von nah und fern (Merci beaucoup à Mathilde, la correspondante francaise), spontane Unterstützung durch Moos & Söhne, einen Schwalbacher Baustoffhändler mit großem Herz für Radfahrer und die tolle Kooperation mit der Theodor-Heuss-Schule in Bad Soden. Die Aufgabenteilung war im Vorfeld besprochen: Im Rahmen einer sonntäglichen Schulveranstaltung bot der ADFC die Fahrradrallye an, der Förderverein der Schule kümmerte sich um die gesamte Verpflegung und der organisatorische Rahmen kam von der Schule. Der AOK Radsonntag gesellte sich letztlich auch noch dazu, so dass am Ende vier Kooperationspartner mit im Boot waren.

Und so erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 20. Juni bereits am Tor ein auffällig geschmückter Schuleingang – der Start auf die 10,3 km lange Strecke. Gruppe um Gruppe wurde auf die Tour geschickt, um sich über fünf Stationen und diverse Strecken-Aufgaben wieder dem Ziel zu nähern.

Vergessen waren die anfänglichen Bedenken: „Schafft mein Kind 10 km auf dem Rad?“ oder „Hier in Bad Soden sind doch so viele Hügel, da kann man mit Kindern doch gar nicht Rad fahren…“ – auf den Zielfotos wirkten auch die kleinsten MitradlerInnen ziemlich glücklich und hatten am Ende sogar noch die Energie, den wie immer beliebten Geschicklichkeitsparcours zu meistern. Spätestens bei Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen waren die Kräfte dann schnell wieder beisammen, und der Teilnehmer-Button dokumentiert es für die Nachwelt:
Fahrradrallye 2010: 10 km rund um die Theodor-Heuss-Schule Bad Soden. Ich war dabei!

Gabriele Wittendorfer

2 Dezember, 2010 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |