Am Sonntag Morgen an der Hauptwache
Foto: Michael Seipp

Start der Tour
Foto: Michael Seipp

Klimatisten on tour -
mit dem Fahrrad von Frankfurt zur Hessentagsstadt Oberursel

Radtour mit Sozialminister Stefan Grüttner am 8. Mai 2011

Für den Klimaschutz haben sich rund 100 Bürgerinnen und Bürger bei der Radtour des Projekts "Die Klimatisten" eingesetzt. Gemeinsam mit dem Hessischen Sozialminister Stefan Grüttner radelten die Teilnehmer von Frankfurt aus in den Taunus. Ziel war die Stadt Oberursel, die vom 10. bis 19. Juni 2011 den ersten klimaneutralen Hessentag ausrichtet.

Mittagsrast im Niddapark
Foto: IFOK

Die Tourführung hatten die lokalen Gruppen des ADFC in Frankfurt und Oberursel übernommen. Die ausgewählte Strecke von der Mainmetropole nach Oberursel begann an der Hauptwache in Frankfurt und war mit einer Länge von rund 15 Kilometern auch für Freizeitradler geeignet. Nach einem Zwischenstopp inkl. Mittagessen im Niddapark empfing Hans-Georg Brum, Bürgermeister der Stadt Oberursel, die Gruppe in der Hessentagsstadt.

An the winner is...
Foto: Michael Seipp

Ein Highlight der Tour war die Verlosung von Eintrittskarten für die Frauenfußball-WM. Den Hauptgewinn, zwei Eintrittskarten für das Endspiel, gewann ADFC Mitglied Stefan W. aus Frankfurt. Die Internet-Redaktion gratuliert!

Alle Beteiligten verfolgten das Ziel, Menschen für den Klimaschutz zu gewinnen und für eine umweltfreundliche Anreise per Rad zum ersten klimaneutralen Hessentag zu werben.
Unter Federführung des ADFC Oberursel wurden eine Reihe von Radrouten ausgewählt und beschildert auf denen man bequem aus allen Richtungen zum Hessentag nach Oberursel fahren kann.
..hier gibts jede Menge weitere Bilder zur Tour!

Eckehard Wolf

Im Niddapark

Ankunft in Oberursel

Die Klimatisten

ADFC Bundesverband "Mitglied werden" »

Weitere Berichte zur Radtour mit Sozialminister Stefan Grüttner  ..gibts hier
"Die Klimatisten" ist ein Projekt der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen unter der Leitung des Hessischen Sozialministeriums und der Verbraucherzentrale Hessen.

Mit dem Fahrrad zum Hessentag Oberursel
vom 10.-19. Juni 2011

TaltoTal

Infos zum Hessentag 2011 in Oberursel gibts  ..gibts hier

Radfahrbüro Frankfurt

Seit 2009 gibt es bei der Stadt Frankfurt das "Radfahrbüro". Seine vier Mit-
arbeiter sind die Ansprechpartner für alle Anliegen der Bürger in Sachen Radverkehr.
mehr zum Radfahrbüro »

Tourenprogramm 2011 des ADFC Frankfurt

Tourenprogramm

Wir bieten eine Vielzahl von Touren an. Fahren Sie mit! In unserem Tou-
renprogramm finden Sie alle aktuellen Infos.

hier finden Sie alle Touren »


© ADFC 2010