Winterreisen 2023/24

Die Radreisen-Vortragsreihe des ADFC Frankfurt, im Winter.

Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.

Achtung, wir sind wieder am alten Veranstaltungsort:
Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 60385 Frankfurt am Main, U4/Bus 32, Höhenstraße
Raum: Bertha Pappenheim

Im Anschluss an den Vortrag ist ein „gemütliches Beisammensein“ möglich. Jede/jeder ist herzlich eingeladen!

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten!

Dienstag, 12. März 2024, 19:30 Uhr
Florian Keiper, FahrradBande Berlin

Foto: floki
Einfach mal losfahren – könnte gut werden

Gesagt, getan! Im April 2019 fuhr Floki von seiner Berliner Haustür los gen Osten. Über die Türkei, Georgien, Russland und Kasachstan ging es nach Kirgistan. Um von dort über den Pamir Highway Richtung Iran zu radeln. Die Erlebnisse der Tour hat er in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag zusammengefasst.

Ein Radreisevortrag, der ohne Hochglanzfotos und Zeitrafferaufnahmen auskommt, dafür aber durch wunderbare Geschichten von kleinen Abenteuern, herzlicher Gastfreundschaft und zauberhaften Begegnungen mit Menschen besticht. Ein Vortrag, der Lust macht, endlich selbst wieder auf große Entdeckungsreise zu gehen.

Für diesen Vortrag ist eine Anmeldung erforderlich!
Wir haben für diesen Abend leider nur einen kleinen Raum (Bertha Pappenheim) mit geringer Kapazität bekommen. Damit wir niemanden wegschicken müssen, arbeiten wir dieses mal mit Anmeldung!

Die Anmeldung ist ab dem 27. Februar 2024 möglich ..

Dienstag, 13. Februar 2024, 19:30 Uhr (Termin wurde geändert, war ursprünglich 20. Februar)
Hanne Marquardt, Peter Lill-Hendriks,
ADFC Frankfurt am Main

Foto: Peter Lill-Hendriks
Unterwegs auf dem Alpe-Adria – Radweg

Genussvoll mit dem Tourenrad unterwegs zu sein, ist auf den traumhaften Radwegen im Pustertal, an der Drau und dem Alpe-Adria-Radweg auf alle Fälle möglich. Sicherlich gibt es auch die eine oder andere ansteigende Wegstrecke, die wir aber mit Geduld, entsprechender Zeit und Beharrlichkeit gemeistert haben.

Gerne lassen wir Euch teilhaben an unserer Radreise gen Süden.

Dienstag, 21. November 2023, 19:30 Uhr
Michael Bunkenburg & Olaf Schoo, ADFC Frankfurt am Main, AG Kartographie und GPS

GPS für Fahrradfahrerinnen und -fahrer

Besonders beim Fahrradfahren und Wandern wird GPS-Navigation immer beliebter. Der erste Teil des Vortrags von Michael Bunkenburg gibt eine Übersicht, wie man sich mit GPS leiten lassen kann. Es werden auch GPS-Geräte und GPS-Apps für Smartphones vorgestellt.

Die Navigations-App Komoot
Fahrrad-Navigation mit Komoot

Im zweiten Teil stellt Olaf Schoo die Navigations-App Komoot vor, die mittlerweile weit verbreitet ist. Zunächst werden die Grundfunktionen zum Navigieren vorgestellt.

Komoot macht Vorschläge zu Touren, die zu interessanten Ausflügen auffordern. Es gibt weitere Funktionen mit denen Komoot-Benutzer Tourenvorschläge austauschen können. Auch diese werden vorgestellt.
Zuhörerinnen und Zuhörer erhalten einen guten Eindruck, ob diese App für sie in Frage kommt.

Dienstag, 30. Januar 2024, 19:30 Uhr
Paul Tiedemann, ADFC Frankfurt am Main

Foto: Paul Tiedemann
Unterwegs auf dem Kocher-Jagst – Radweg

Von Frankfurt aus den Main aufwärts, dann hinauf in den Odenwald und in das Tal der Jagst, rund um Jagst und Kocher und zurück über das Taubertal.
Eine Radtour reich an Landschaft, Kultur und abwechslungsreichen Wegen. Ein Reisebericht mit Lichtbildern.