Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Von: Bertram Giebeler am 9. Januar 2024, Kategorie: Radtouren
Schlagworte: Radtouren

ADFC-Tourenleiter*innen planen tolles Programm für 2024

Planungstreffen der Tourenleiter*innen im Saalbau Bornheim. Im Hintergrund an der Wand sind die „Tapeten“ mit den bunten Zetteln zu erkennen
Foto: Bertram Giebeler

Damit der ADFC Frankfurt, wie erwartet, ein umfangreiches Tourenprogramm anbieten kann, müssen die Tourenleiter*innen zu Jahresbeginn zusammenkommen und ihre Tourenangebote koordinieren. Einige Kategorien von Touren, etwa die Radreisen, die Feierabendtouren und die Tagestouren unter der Woche, sind zu diesem Zeitpunkt bereits geplant. Ziel des Treffens im Saalbau ist es, möglichst in der gesamten Saison von der Radreisemesse im März bis Ende Oktober, in jeder Woche, insbesondere an den Wochenenden, für jeweils unterschiedliche Zielgruppen etwas anbieten zu können.

Hierzu traf man sich diesmal im Saalbau Bornheim und „klebte bunte Zettelchen auf die Tapete“. Eine Tapetenbahn ist ein Monat, in alle Tage unterteilt, und die Touren werden eingetragen auf Post-Its in unterschiedlichen Farben, je nach Schwierigkeitsgrad. Dann kleben alle ihre Touren auf die Tapetenbahnen, und am Ende wird das Resultat ausgewertet. Fehlt an einem Wochenende komplett ein Tourenangebot? Sind an einem Tag drei Touren mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad? Gehen an einem Tag drei Touren in die gleiche Richtung? Das wird dann gegebenenfalls korrigiert, es erfordert von den Tourenleiter*innen eine gewisse Flexibilität.

Dieses altmodisch-analoge Verfahren funktioniert deswegen so gut, weil alle Beteiligten gleichzeitig in einem Raum zusammen sind. Nach getaner Planungsarbeit steht man noch bei angeregten Gesprächen und auf ein Gläschen im Tagungsraum zusammen. Am Ende steht dann eine ausgewogenes Tourenprogramm. Der ADFC Frankfurt kann stolz darauf verweisen, dass nur ganz wenige Kreisverbände in ganz Deutschland ein größeres Tourenangebot realisieren!