Hilfe rund ums Rad

Auf dieser Seite bieten wir einen Überblick über eine Auswahl an Themen und Links, die für Radfahrende in Frankfurt nützlich sein können, z.B. Diebstahlschutz, Fahrradreparaturen, Leihräder, und vieles mehr.

Diebstahlschutz: Lass dein Rad codieren!

Der ADFC Frankfurt bietet regelmäßig Termine zur Codierung von Fahrrädern an. Hierbei wird ein Code in den Rahmen des Fahrrads graviert, der eindeutig den oder die Besitzer:in identifiziert und der somit den Diebstahl des Rads unattraktiv macht.

Ist mein Rad verkehrssicher? Fahrrad-Werkstatt

In Frankfurt bietet unsere Technik-AG in ihrer Fahrrad-Werkstatt Hilfe zur Selbsthilfe bei der Reparatur von Fahrrädern und Fahrrad-Reparaturkurse an.

Aktuelle Infos für Radfahrende in Frankfurt

Die Website radfahren-ffm.de ist das offizielle Radfahr-Portal der Stadt Frankfurt am Main. Hier findet ihr Informationen zu u.a. den folgenden Themen:

• aktuelle und geplante Verbesserungen der Radfahr-Infrastruktur
  • Lastenrad-Förderung
  • Fahrrad-Parkmöglichkeiten
  • Fahrradmitnahme im ÖPNV
  • Freizeittipps

Temporäre Einschränkungen durch Baumaßnahmen

Wenn ihr sichergehen wollt, dass eure geplante Route durch Frankfurt wirklich fahrbar ist, könnt ihr das vorab auf mainziel.de überprüfen. Dort werden u.a. Sperrungen von Straßen oder Radwegen veröffentlicht, ihr findet allerdings auch Informationen zu bspw. Standorten von Bikesharing-Stationen und Fahrradabstellanlagen.

Mängel der Radfahr-Infrastruktur melden

Ärgert ihr euch über Schlaglöcher, abgefahrene oder fehlende Markierungen und andere Schäden oder Mängel der Fahrrad-Infrastruktur? Meldet sie komfortabel der jeweils zuständige Stelle über die Meldeplattform Radverkehr.

Fahrradverleih in Frankfurt

Wer in Frankfurt ein Leihrad sucht, findet hier sowie auch über manche der oben verlinkten Seiten eine Auflistung von Anbietern.

Weitere Infos

In unserer Infothek haben wir viele weitere hilfreiche Infos für euch zusammengestellt – schaut einfach mal rein.

Hilfe rund ums Rad