adfc_gruppenarbeit-mapathon_schmal
Dreieck_Orange
Verkehrs-AG

Wir tun was, machen Sie mit!

In den letzten 20 Jahren hat sich Frankfurt aus der Perspektive des Fahrradsattels zweifellos zum Positiven verändert. Wo man noch bis Anfang der 90er-Jahre allenfalls einmal einzelnen Radfahrer:innen begegnete, sind Menschen, die sich mit dem Fahrrad durch die Stadt bewegen, heute überall präsent. Es wird Jahr für Jahr mehr Rad gefahren in Frankfurt, und das ist nicht zuletzt auch ein Erfolg der langjährigen verkehrspolitischen Arbeit des ADFC.

Das bisher erreichte ist aber nicht gut genug, schon gar nicht vor dem Hintergrund der Notwendigkeit einer Verkehrswende, hin zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität. Das Fahrrad braucht einen höheren Anteil an der Verkehrsfläche, und zwar auf Kosten des Automobils – anders sind weder Klimaziele zu erreichen noch wachsende und immer dichtere Städte wie Frankfurt lebenswert zu gestalten. Der Erfolg des Radentscheids – nicht nur in Frankfurt – zeigt, dass immer mehr Bürger genau dies wünschen.

Immer noch gibt es Hauptstraßen ohne jeden Radweg, ja sogar ohne irgendeine Radverkehrsführung. Davon, dass unsere Forderung „Radweg oder Tempo 30“ zum Standard wird, sind wir noch weit entfernt. Gefährliche Lücken im Radverkehrsnetz, unübersichtliche Kreuzungen, ständig neue Hindernisse, massenhaftes Falschparken – die Liste der Zumutungen ist noch immer lang. Gemeinsam gegen diese Probleme vorzugehen und konstruktiv aber energisch auf Verkehrspolitik und Verkehrsplanung in Frankfurt einzuwirken, ist das Anliegen der AG-Verkehr.

Für neue Themen und Ideen sind wir immer offen. Jeder kann vorbeikommen, sich informieren, mitdiskutieren, mitarbeiten und sich mit seinen ganz persönlichen Anliegen einbringen. Möglichkeiten zum Engagement gibt es genug und gesünder, als sich ständig nur zu ärgern, ist es allemal.

Was, wann, wo?

Die AG Verkehr ist das Zentrum der verkehrspolitischen Arbeit des ADFC Frankfurt. Sie trifft sich am dritten Mittwoch eines Monats um 19:30 Uhr im Infoladen, virtuell per Videokonferenz oder hybrid mit einer Mischung aus den beiden.

Ansgar Hegerfeld
E-Mail: Ansgar.Hegerfeld@adfc-frankfurt.de

Termine der Verkehrs-AG:

Mi. 20.03.2024 19:3021:30, ag_verkehr, web_allgemein

Infoladen, virtuell per Video-Konferenz oder hybrid

Wir treffen uns in der Regel hybrid, also sowohl im Infoladen als auch per Videokonferenz. Die Details erhaltet ihr rechtzeitig vor jeder Sitzung. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Bitte vorher kurz bei ansgar.hegerfeld [ät] adfc-frankfurt.de melden, damit ihr informiert werdet.

Mi. 17.04.2024 19:3021:30, ag_verkehr, web_allgemein

Mi. 15.05.2024 19:3021:30, ag_verkehr, web_allgemein