Redaktionsteam
Dreieck_Orange
Redaktionsteam FRANKFURT aktuell

FRANKFURT aktuell, die Mitgliederzeitschrift des ADFC-Kreisverbandes Frankfurt am Main e. V., erscheint alle zwei Monate in einer Auflage von ca. 4.600 Exemplaren. FRANKFURT aktuell informiert über Aktivitäten des ADFC, über Verkehrspolitik und Entwicklungen rund ums Rad in Frankfurt und anderswo.

Das Redaktionsteam plant die Inhalte und legt gegebenenfalls ein Schwerpunktthema fest. Beiträge von Autor*innen werden koordiniert und besprochen, Aktive aus dem Kreisverband werden um Berichte zu Themen gebeten. Das regelmäßige Lesen von Veröffentlichungen anderer ADFC-Verbände kann ebenfalls zu interessanten Beiträgen führen (schließlich brauchen wir das Rad nicht neu zu erfinden).

Das Redaktionsteam ist für Verstärkung durch motivierte Mitstreiter*innen für die vielfältigen Aufgaben jederzeit offen und dankbar. Willkommen ist, wer eigene Ideen einbringt, gerne Artikel schreibt, fotografiert, (z. B. Karikaturen) zeichnet oder „nur“ Korrektur liest.

Die bei weitem aufwendigste Arbeit bildet das Layout der 28- oder 32-seitigen Zeitschrift. Aus der Menge von Bild- und Textdateien wird ein lesbares Produkt gestaltet. Danach folgt die Logistik: die Druckdaten zur Druckerei schicken, die fertigen Hefte von dort abholen, diese mit Adressaufklebern versehen (lassen) und die Zustellung durch Ehrenamtliche organisieren. FRANKFURT aktuell wird an die Mitglieder des ADFC Frankfurt und die der beteiligten ADFC-Verbände in der Region sowie an die Parteien im Frankfurter Römer kostenlos verteilt. Daneben liegt das Heft in der Geschäftsstelle, an Infoständen, in Fahrradläden, Stadtbüchereien und sonstigen öffentlichen Stellen zum Mitnehmen aus.

Keine Zeit für regelmäßige Mitarbeit im Redaktionsteam? Die Redaktion freut sich auch über einzelne Beiträge zu fahrradbezogenen und für unsere Leser*innen interessanten Themen. Fotografien dazu nehmen wir jederzeit gerne!

Die aktuelle Ausgabe und ein Archiv alter Ausgaben gibt’s auch hier..
Dort kann man sich die einzelnen Ausgaben auch als PDF-Datei herunter laden.

Interessierte wenden sich an das Redaktionsteam FRANKFURT aktuell:

Peter Sauer
E-Mail: frankfurt-aktuell@adfc-frankfurt.de