Möglichkeiten für Ihr Unternehmen

Die Fahrradwelt hat Ihnen viel zu bieten

Unternehmen und ihre Mitarbeitenden können auf vielerlei Weise vom ADFC sowie von verschiedenen Fahrradinitativen profitieren. Immer mehr Menschen legen ihren Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurück oder möchten auf das Fahrrad umsteigen. Sie können Ihre Beschäftigten leicht dabei unterstützen und dadurch u.a. die Gesundheit Ihrer Belegschaft fördern und die Bindung an Ihr Unternehmen stärken.

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen gezielt Informationen, die Ihnen helfen werden, die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter:innen oder auch Ihren Bekanntheitsgrad als Unternehmen zu steigern.

Angebote des ADFC Frankfurt

Wir bieten Ihnen das Folgende an:

Interessiert? Sprechen Sie uns zu Preisen und konkreten Ausgestaltungsmöglichkeiten gern an.

Angebot des ADFC Deutschland

Als Unternehmen oder Institution können Sie Fördermitglied im ADFC werden und so die bundesweite Arbeit des Vereins für die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt unterstützen. Im Gegenzug erhalten Sie u.a. Materialien, um Ihre Kund:innen auf Ihr positives Engagement hinzuweisen. Alle Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie hier.

Weiterführende Informationen

Hier haben wir für Sie ein paar weitere Möglichkeiten zusammengefasst, die Fahrradfreundlichkeit Ihres Unternehmens ins Rampenlicht zu bringen oder zu erhöhen und so die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden zu steigern. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist der ADFC Frankfurt nicht verantwortlich.

Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

Bei „Mit dem Rad zur Arbeit“ (MdRzA) handelt es sich um eine gemeinsame Aktion von AOK und ADFC Deutschland. Sie soll Menschen motivieren, mit dem Rad den Arbeitsweg ganz oder in Teilen zurückzulegen und so etwas für ihre Gesundheit zu tun. Als Unternehmen können Sie die Aktion bei Ihren Beschäftigten bekanntmachen, Informationen speziell für Arbeitgeber finden Sie hier.

bike+business

bike+business ist eine Initiative des Landes Hessen zur betrieblichen Radverkehrsförderung. Als fahrradfreundliches hessisches Unternehmen können Sie sich gratis zertifizieren lassen oder sogar den bike+business Award gewinnen.

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Bei der Initiative „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ der EU und des ADFC können Sie sich Ihre Fahrradfreundlichkeit attestieren lassen. Es handelt sich hierbei um genau die Zertifizierung, die auch bei bike+business ermöglicht wird. Durchgeführt wird sie durch den ADFC, welcher ebenfalls eine Beratung zur Steigerung der Fahrradfreundlichkeit Ihres Unternehmens anbietet. Viele Tipps, um direkt loszulegen, finden Sie im kostenlosen Handbuch. Ihr Vorteil? Sie werden als fahrradfreundlicher Arbeitgeber offiziell gelistet und steigern durch die verschiedenen Maßnahmen die Attraktivität Ihres Betriebs.