Kartographie & GPS-AG
Dreieck_Orange
Kartographie- & GPS-AG

AG Kartographie & GPS

Radverkehrsanlagen im Hinblick auf die Erstellung eines Netzes oder einer Route abzufahren und die dabei gewonnenen Erkenntnisse so aufzubereiten, dass sie in bereits vorhandene Landkarten eingedruckt werden können, ist und bleibt Teamwork. Der ADFC Frankfurt e.V. hat sich in den letzten Jahren bei der Herausgabe von Fahrrad-Karten und Tourenbüchern bei Stadt und privaten Verlagen fest engagiert, indem er (zum größten Teil ausschließlich) die radspezifischen Angaben lieferte. Das stockte unseren Etat auf und ist nach wie vor besonders werbewirksam.

Immer wieder werden – oft recht kurzfristig – Vorarbeiten für neue Auflagen fällig und neue Projekte in Aussicht genommen, die wir durch Rückgriff auf die bei der AG gemeldeten Kartographie-Interessierten in Angriff nehmen können.

Jede Mitarbeit, erst recht, wenn sie kurzfristig abrufbar sein sollte, ist sehr willkommen!

Arbeitsschwerpunkt GPS – Satellitennavigation fürs Fahrrad

Die GPS-Gruppe innerhalb der AG Kartographie

In denm letzten Jahren hat sich unser Arbeitsschwerpunkt GPS-Satellitennavigation für Fahrrad starkt entwickelt. Zu Anfang war er geprägt von speziellen Navigationsgeräten für das Fahrrad (z.B. vom Hersteller Garmin). Inzwichen gewinnt zusätzlich die Navigation mit dem Smartphone mit Hilfe spezieller Apps stark an Bedeutung.

Wer im Auto den Komfort der kleinen GPS-Geräte einmal kennengelernt hat, möchte ihn auch am Fahrrad erleben. Doch die Outdoor-Navigation funktioniert anders als die Kfz-Variante.

Unsere GPS-Gruppe bietet Kurse an, die die unterschiedlichsten Themenstellungen der Satellitennavigation für das Fahrrad erläutern.
Weiter finden regelmäßige Workshops statt, in denen wir Personen, die bereits ein Navigationsgerät besitzen, aber mit der Handhabung noch nicht immer zurechtkommen, eine auf speziell ihre Bedürfnisse angepasste Hilfestellung anbieten.

Wolfgang Preising
E-Mail: karten@adfc-frankfurt.de

Termine der AG Kartografie & GPS sowie Workshops und Kurse zur Satellitennavigation fürs Fahrrad:

Mi. 03.04.2024 19:0021:00, ag_gps, web_allgemein

Mi. 08.05.2024 19:0021:00, ag_gps, web_allgemein