Tour Details

Rund um den Flughafen Rhein-Main - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

So. 05.05.2024

Wissen auf Rädern

Wir radeln vom Treffpunkt Sachsenhausen West (vor dem Supermarkt Stresemannallee/Ecke Oskar-Sommer-Strasse) zum neuen Frankfurter Stadtteil Gateway Gardens und weiter, vorbei am Terminal 2 und entlang der neuen Hochbahn-Strecke des Skytrain zum Plane-Spotter-Aussichtspunkt an der A5, wo immer viele Fotografen auf interessante Flugzeugmotive warten. Hier erfahren wir auch etwas über den Flughafen, den wir nun direkt im Blickfeld haben.
Über das nahe Luftbrückendenkmal, auch Hungerharke genannt, geht es vorbei am Standort des bis 2025 neu zu bauenden Terminals 3 zum Denkmal des ehemaligen KZ-Außenlagers Walldorf.
Nach dem idyllisch gelegenen Gundhof erreichen wir die berühmte Startbahn West, deren Bau viele Proteste, Prozesse und Demonstrationen hervorgerufen hat.
Danach steht unsere Rast im Mönchswald, in der Odenwaldhütte, an. Dort sammeln wir neue Kräfte bevor wir über den Airportring und vorbei an der neuen Nord-West-Landebahn wieder den Stadtwald und das Gallusviertel erreichen, wo die Tour gegen 17:30 Uhr endet.
Anschließend ist im Gallus ein gemeinsamer Ausklang in einer gemütlichen Pizzeria, bei gutem Wetter auf der Terrasse, geplant.
Die Strecke, feste oder unbefestigte Wege, teils mit losem Untergrund, ist ca. 47km lang und beinhaltet keine längeren oder größeren Steigungen. Bitte Getränke & Verpflegung mitnehmen.

47 km, Schwierigkeit **mittelschwere Tour, 15 bis 18 km/h , 200 Höhenmeter

Kosten 7.00 Euro 3.00 Euro für ADFC-Mitglieder