Tour Details

Das Neue Frankfurt: Ernst-May-Siedlungen Teil 1 - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Sa. 18.05.2024

Wissen auf Rädern

Wir besichtigen einen Teil der Ernst-May-Siedlungen nördlich des Mains von Westhausen über die Römerstadt und den Lindenbaum bis hin zum Bornheimer Hang. Hier wurden vor fast 100 Jahren unter der Regie von Ernst May innerhalb eines halben Jahrzehnts rund 20 Siedlungen errichtet, die unter dem Namen „Das neue Frankfurt“ in die Architekturgeschichte eingingen. Da wurden nicht nur rund 16.000 (bezahlbare!) Wohnungen gebaut, die die sozialen Bedürfnisse der Menschen berücksichtigten (Einkaufen, Schule, Gasthaus), sondern auch ein Umfeld geschaffen, das man aus heutiger Sicht als „Wohnen im Grünen“ bezeichnen würde.
Der erste Teil „nördlich des Mains“ endet am Günthersburgpark.

30 km, Schwierigkeit *leichte Tour, bis 15 km/h

Kosten 7.00 Euro 3.00 Euro für ADFC-Mitglieder