Tour Details

Limesturm WP4/103 bei Limeshain - Touren auf den Spuren des Limes

Do. 30.05.2024

Tour am Wochenende oder Feiertag

Wir fahren über Preungesheim und Lohrberg nach Bergen-Enkheim. Weiter geht es entlang der Hohen Straße bis Hammersbach. Dort suchen wir die noch sichtbaren Reste des Kastells. Nun folgen wir der Limesroute bis zu der Stelle, an der Wall, Graben und Palisade rekonstruiert wurden. Hier lüften wir einen der größten Irrtümer der früheren Limesforschung. Gleich in der Nähe ist die Limesturm-Rekonstruktion, die von 2010 - 2013 unter Anwendung der experimentellen Archäologie erbaut wurde. Der Kulturverein Limeshain wird uns durch den Turm führen. Es wird um eine Spende gebeten.
Zur verspäteten Mittagseinkehr in einer Straußwirtschaft fahren wir nach Lindheim. Von hier nehmen wir für die Rückfahrt das Stockheimer Lieschen nach Bad Vilbel, unserem Ende der Tour. Der Zug verfügt über viele Fahrradplätze.

50 km, Schwierigkeit ***anspruchsvolle Tour, 18 bis 21 km/h , 250 Höhenmeter

Tourenleiter/in: