Tour Details

FahrRad! im GrünGürtel – Ganze Strecke - Aktionstag von Umweltlernen Frankfurt mit Beteiligung des ADFC

So. 16.06.2024

Tour am Wochenende oder Feiertag

Der ADFC Frankfurt ist seit den Anfängen des GrünGürtel-Radrundwegs bis heute mit seiner Konzeption, Entwicklung und Nutzung verbunden. Dieser Radweg führt uns im grünen Gürtel rund um Frankfurt, zumeist auf autofreien Wegen.
Wir folgen dem Radweg ab dem Alten Flugplatz an der Nidda im Uhrzeigersinn und werden im Rahmen des Aktionstages alle Stempelstationen anfahren. Vom Niddaradweg erreichen wir den Anstieg bei Berkersheim. Über den Lohrberg und Bergen geht es hinab ins Enkheimer Ried. Weiter fahren wir auf Offenbacher Seite am Main bis Oberrad und dann hinauf in den Stadtwald. Wir passieren den Goetheturm sowie die Oberschweinstiege und gelangen entlang der Fußball-Arena nach Goldstein und Schwanheim. Den Main überqueren wir mit der Leunabrücke oder - alternativ - mit der Fähre und gelangen nach Höchst. Dann folgen wir der Nidda flussaufwärts bis zum Ausgangspunkt.
Unterwegs Picknick oder kurze Einkehr, eventuell auch eine Schlusseinkehr.

ggf. Kosten für die Fähre

65 km, Schwierigkeit ***anspruchsvolle Tour, 18 bis 21 km/h