Tour Details

FahrRad! Im GrünGürtel - Halbe Strecke - Aktionstag von Umweltlernen Frankfurt mit Beteiligung des ADFC

So. 16.06.2024

Tour am Wochenende oder Feiertag

Der GrünGürtel-Radweg führt zumeist auf autofreien Wegen rund um Frankfurt. Im Rahmen des Aktionstages starten wir am Römerberg und fahren zunächst zur Stempelstelle Gerbermühle, wo wir auf den GrünGürtel-Radweg treffen.
Wir folgen dem Rundweg im Uhrzeigersinn, unterwegs werden alle Stempelstellen angefahren. Wir passieren den neu erbauten Goetheturm und die Oberschweinstiege, fahren am "Waldstadion" vorbei und über Goldstein und die Schwanheimer Wiesen zur Main-Fähre, mit der wir nach Höchst übersetzen. (Alternativ: über die Leunabrücke). Nun folgen wir der Nidda flussaufwärts mit einem Abstecher ins Sossenheimer Unterfeld und streben dann über den Brentanopark das Ziel der Tour, den ehemaligen Flugplatz an der Nidda, an.
Unsere Mittagspause verbringen wir im Naturfreundehaus (Stempelstelle) in Niederrad, bei Getränken, Kaffee, Kuchen und kleinen Speisen. Wer will, kann Getränke und Proviant zur Eigenverpflegung mitnehmen.

Kosten für Fähre

45 km, Schwierigkeit **mittelschwere Tour, 15 bis 18 km/h , 160 Höhenmeter