Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Schlagworte: Fernbahntunnel
Foto: Ansgar Hegerfeld

Start des Dialogforums zum Fernbahntunnel

Am 20.11.2023 startete das frühzeitige Beteiligungsformat der Deutschen Bahn, bei dem sich unter anderem Verbände, Interessensgruppen, Politik und Verwaltungen schon vor dem Start der detaillierten Planungen bei dem Projekt einbringen können. Auch der ADFC war natürlich vertreten, wir interessierten uns vor allem für ein zukünftiges alltagstaugliches Fahrradparkhaus am Frankfurter Hauptbahnhof.

Unser schon seit vielen Jahren geäußerter Kritikpunkt, dass einer der meistgenutzten Bahnhöfe Deutschlands, der zusätzlich auch noch intensiv vom Pendlerverkehr im Rhein-Main-Gebiet genutzt wird, keine sichere und gut erreichbare Fahrradabstellmöglichkeiten bietet, wurde inzwischen aufgegriffen. Die Deutsche Bahn hat vor Ort erfreulicherweise mitgeteilt, dass sie aktuell verschiedene Varianten von Fahrradparkhäusern prüfen. Mehrere Standorte, auch unterirdische, stehen dabei zur Auswahl. Da sich die Planungen noch in einem sehr frühen Stadium befinden, konnten hier bisher noch keine konkreteren Aussagen zu getroffen werden.

Über Jahre hinweg haben sich die Stadt und die Deutsche Bahn gerne für möglichst nicht zuständig erklärt, nun scheint aber endlich etwas Bewegung in die Sache zu kommen! Gerade auch für eine Stadt, die sich den Radverkehr so auf die Fahnen geschrieben hat, ist eine zeitgemäße Lösung dringend notwendig. Hiermit ließen sich auch die Züge entlasten, indem Pendlerinnen und Pendler ihre Räder nicht mit in die Bahn nehmen müssen, sondern am Start- bzw. Zielbahnhof jeweils ein Fahrrad abstellen können. Wichtig ist dabei natürlich, dass die Räder am Ende des Tages auch noch dort stehen.

Zusätzlich zum Fahrradparkhaus haben wir auch nochmal darauf hingewiesen, dass eine zeitgemäße Führung von Rad- und Fußverkehr während der Bauphasen notwendig ist, da es diese Gruppen ganz gerne vergessen werden.

Die Protokolle und Präsentationen werden bald noch veröffentlicht.