Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Gemeinsam auf Touren
Bild: Helga Hofmann

Mit dem Frauennetzwerk Hessen auf Tour

Am 8. Oktober folgten fast 30 Frauen der Einladung des Frauennetzwerks im ADFC Hessen und radelten gemeinsam ab Buchschlag rund um Dreieich. Sie hatten viel Spaß – fast vom Anfang an. Denn als erstes, noch bevor es losging, stellte eine der Frauen fest, dass aus dem Hinterrad die Luft entwich. Doch Angst vor einem Platten braucht frau wirklich nicht zu haben. Zwei Frauen, die beide bei den Schrauberinnenkursen des Netzwerks ihr Handwerk erlernt hatten, gingen tatkräftig ans Werk. Sie schafften es binnen 10 Minuten, das Rad wieder zum Laufen zu bringen, so dass dem gemeinsamen Aufbruch nichts mehr im Weg stand. Mir fiel dabei auf: Für den Spirit in einer Gruppe ist solch ein Erfolgerlebnis gleich zu Beginn außerordentlich förderlich.

Nach diesem nicht geplanten Einstand passierte auf den folgenden 36 Kilometern nichts Negatives mehr. Keine weiteren Pannen, keine Unfälle – nur schönes, entspanntes Dahingleiten in der Waldlandschaft rund um Dreieich. Nach etwa 10 Kilometern stand mitten im Wald ein Reisebericht zum Thema „Frau allein mit dem Rad auf Reise“ auf dem Programm. Dabei ging es nicht um Sehenswürdigkeiten und Tourenempfehlungen, sondern um die Metaebene des Allein-Reisens: Was macht es mit einer jungen Frau, wenn sie nach dem Abitur einfach losfährt und viel weiter kommt, als sie es sich selbst vorgenommen hatte? Die Antwort ist ganz einfach, so unsere Erzählerin: Wer allein reist und nicht alles vorplant, ist offen für die Welt. Er*sie lernt Land und Leute ganz anders kennen, als es in der Gruppe möglich wäre, und kommt verändert zurück.

Reiseerzählungen im Wald
Bild: Sigrid Hubert
Reiseerzählungen im Wald
Bild: Sigrid Hubert

Nichtsdestotrotz, auch das vergnügte und entspannte Radeln in der Gruppe hat seine Vorteile. Gemeinsam, fröhlich plaudernd und ganz entspannt, ging es auf Waldwegen weiter. Es folgten ein Stopp bei einem Bauernhofcafé. Genießen ist Teil des Programms. Von dort aus ging es über die Altstadt von Dreieichenhain – inklusive Burgführung und Museumsbesuch – zurück nach Buchschlag. Gegen 17 Uhr ging eine wunderschöne Radtour zu Ende.

Also eigentlich eine ganz normale Radtour, wie es sie häufig beim ADFC gibt? Nein, nicht ganz. Die Radtour diente auch dazu, dass sich Frauen, die sich nur virtuell kannten, endlich in Persona sehen konnten. Frauen, die mit dem Netzwerk bislang nichts zu tun hatten, erhielten die Gelegenheit, mit den Frauen hinter dem Netzwerk ins Gespräch zu kommen. Solche Treffen sind wichtig. In der Pandemie haben wir zwar gelernt, dass man ein Netzwerk im virtuellen Raum gründen und aufbauen kann. Stärkung erfährt ein Netzwerk jedoch in Präsenz. Kein noch so gut vorbereitetes virtuelles Treffen kann eine Veranstaltung ersetzen, bei der man sich von Angesicht zu Angesicht trifft. Solche Aktivitäten lassen uns näher zusammenrücken. Besonders erfreulich finde ich das Empowerment, das von solchen Veranstaltungen ausgeht. Da gibt es Frauen, die nun selbst lernen wollen, einen Platten zu flicken, und sich gleich für den nächsten Kurs anmeldeten, genauso wie die Zusage, bei der Vorbereitung des nächsten Präsenztreffens mitzuwirken. Die Pläne dafür gibt es bereits. Voraussichtlich am 22. Juni 2024 wird das Frauennetzwerk nach Frankfurt einladen – mit Impulsvorträgen, Workshop-Programm und gemeinsamer Radtour. Frauen, die sich in der Vorbereitung und Organisation einbringen möchten, sind herzlich willkommen.

Das Frauennetzwerk im ADFC Hessen ist per E-Mail erreichbar (frauen@adfc-hessen.de) oder in Präsenz auf dem HessenForum vom 24. bis 26.11. in Bad Homburg anzutreffen.

Wer die Tour selbst nachfahren möchte, findet sie online auf Komoot unter www.komoot.de/tour/1349937040.

Helga Hofmann,
stellv. Landesvorsitzende im ADFC Hessen