Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Susanne Neumann am 19. Oktober 2023, Kategorie: Politik/Verkehr, Pressemitteilung
Schlagworte: BiciBus
BiciBus Jubiläum – 4 km Bike-Ride
PRESSEMITTEILUNG, 16.10.2023

Mit dem Fahrrad sicher unterwegs zur Schule

Sichere Fahrradwege sind oft Mangelware und der Schulweg führt häufig durch dichten Verkehr. Viel gesehene Konsequenz zum Leidwesen aller: Kinder werden mit dem umweltbelastenden und bewegungsverhindernden Auto zur Schule gebracht. Aber es geht auch anders – umweltschonend und bewegungsfördernd mit dem BiciBus. Hier fahren Schulkinder in Begleitung Jugendlicher und Erwachsener in einer geschlossenen Gruppe gemeinsam sicher mit dem Rad zur Schule. „Bicibús“ ist spanisch und bedeutet wörtlich übersetzt „Radbus“. Dieser funktioniert entsprechend dem Prinzip eines gewöhnlichen Schulbusses, indem er gemäß einem Fahr- und Streckenplan zu einer vorbestimmten Zeit einer vordefinierten Strecke mit Ein- und Ausstiegspunkten folgt. Hierbei wird die teilnehmenden Kinder in das Zentrum der rollenden Radlergruppe genommen, die nach außen durch die „großen“ Teilnehmer gegen den Kraftfahrzeugverkehr abgeschirmt wird, sodass die „Kleinen“ keine besonderen verkehrsrechtlichen Kenntnisse benötigen und im geschützten Umfeld nur mitfahren brauchen. In Deutschland fahren BiciBusse auf diese Weise seit zwei Jahren, in Frankfurt seit einem Jahr, und finden immer mehr Anhänger.

Anlässlich dieses einjährigen Frankfurter Jubiläums startet am 20. Oktober ein neuer „BiciBus“ „dribbdebach“ im Stadtteil Sachsenhausen. Dieser wird durch den Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef und den 14-fachen Tour-de-France-Etappensieger Marcel Kittel auf dem Fahrrad als Ehrengäste begleitet. Die BiciBus-Initiative wird zudem intensiv von den Mobilitätsverbänden ADFC und VCD unterstützt, die zu diesem Zweck mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern teilnehmen.

Erstmals wird es BiciBus-Zubringer geben, die Schüler vom Holbeinsteg und aus Oberrad völlig verkehrsfrei zum Startpunkt leiten. In Oberrad gibt es nämlich keine weiterführenden Schulen, sodass viele Oberräder Schüler arbeitstäglich nach Sachsenhausen fahren müssen. Mit dem BiciBus kann hierbei gemeinsam mit Freunden die eigene Mobilität im geschützten Umfeld erlebt werden!

„Mit dem BiciBus wollen wir den Kindern und Jugendlichen zu mehr eigener Mobilität verhelfen und diese damit in Selbstvertrauen und Sicherheit stärken – ein Zugewinn, der in keinem Elterntaxi der Welt vermittelt werden kann“, sagt Simone Markl, die als ADFC-Beauftragte für Kinder und Schulwegsicherheit die Initiative „BiciBus Deutschland“ ins Leben gerufen hat. Ihr Mann Klaus ergänzt als Mitgründer: „Wir alle müssen dringend dem Klimawandel und dem durch Digitalisierung zunehmenden Bewegungsmangel entgegenwirken und sollten hierbei auch bereits die Kinder als am meisten hiervon Betroffene in positiver Weise berücksichtigen, zumal es vor allem auch um ihre Gesundheit und Zukunft geht. Mittels BiciBus gelingt uns dies sogar ohne zusätzlichen Kosten- und Zeitaufwand auf zudem freudevermittelnde Art.

Die Hauptroute des BiciBusses startet in Begleitung von Mike Josef und Marcel Kittel um 7:20 Uhr am Beginn des Deutschherrnufers (Ecke Zum Schlegelhof/Gerbermühlstraße) im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen. Die Strecke führt über 4 km an mehreren Treffpunkten vorbei zu 9 Schulen und endet gegen 7:45 Uhr in der Oppenheimer Landstraße vor der mit einem Frankfurter Nachhaltigkeitspreis ausgezeichneten Textorschule.

In deren Schulhof versammeln sich die verbliebenen Teilnehmer*Innen, um dort noch ein kleines
Abschlussprogramm zu genießen, bevor die Schüler*Innen freudig und energiegeladen sowie hellwach in den Unterricht gehen. KiTa-Kinder oder Schüler, deren Unterricht später beginnt, können bis 9 Uhr weiter im Schulhof verbleiben, um dort auf dem Lauf- oder Fahrrad ihre Fahrtechnik auf einem Parcours üben und verbessern zu können.

Die Veranstalter laden alle Kinder, Schüler, Jugendlichen, Eltern, Lehrer und Vertreter der Stadt sowie der Medien herzlich ein, diesem neuen Gemeinschaftserlebnis der Schüler beizuwohnen und soweit möglich mitzufahren. Kleine wie große Teilnehmer bestätigen immer wieder, dass es keine schönere Möglichkeit gibt, frühmorgens in den Tag zu starten und auf dem Weg zur Schule positive Energie zu laden.

Link zur kompletten Pressemittelung inkl. der geplanten Bike-Ride Route: