Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Susanne Neumann am 22. November 2023, Kategorie: Verein
Schloss dran und tschüss: Wir verlassen Twitter

In eigener Sache: Wir verlassen Twitter … bzw. das, was davon übrig ist!

Am 26. November 2016 veröffentlichten wir mit „Hallo Welt!“ unseren ersten Tweet auf Twitter. Diese Art des Social Media war damals komplettes Neuland für uns und mit einer Mischung aus Neugier und Spannung harrten wir der Dinge, die da kommen sollten.

Ursprünglich wollten wir Twitter nur als Plattform zur Bewerbung unserer Veranstaltungen und Aktionen nutzen. Doch recht schnell zeigte sich, dass Twitter auch hervorragend zur Kommentierung von Vorgängen in Sachen Radverkehrspolitik, von Artikeln in der lokalen Presse und anderes genutzt werden konnte. Vor allem aber waren wir als Interessenvertretung für Radfahrende in Frankfurt ansprechbar geworden und viele von euch haben diesen neuen Kanal genutzt, um uns euren Ärger und Frust, aber auch Lob und Anregungen in Sachen Radverkehr in Frankfurt mitzuteilen.

So hätte es gern weiterlaufen können, wäre im Oktober 2022 nicht ein gewisser Mr. Musk auf die Idee gekommen, Twitter zu kaufen und nach seinem Belieben umzubauen. Einiges davon habt ihr sicherlich über die Medien mitbekommen. Da diese Aktivitäten nichts Gutes versprachen, haben wir uns bereits vor einem Jahr zum Aufbau eines zweiten Social Media-Standbeins im Netzwerk von Mastodon und Abwarten der Entwicklung von Twitter entschieden.

Im Laufe dieses Jahres wurde Twitter dann mehr und mehr abgewirtschaftet. Die letzten Wochen haben uns dann den Rest gegeben. Unser Account wurde zugespamt. Meldungen zu Spam wurden nicht mehr bearbeitet. Es wurden unkontrolliert Falschmeldungen und Hassreden verbreitet. Dazu kam der widerwärtige Antisemitismus des Mr. Musk.

Aus diesem Grund werden wir unsere Aktivitäten auf dieser Plattform zum 26. November 2023 nach exakt acht Jahren einstellen. Das bedeutet, dass wir weder Beiträge schreiben, noch welche beantworten werden. Wir werden auch nicht mehr auf Fragen unserer Follower reagieren.

Ihr werden uns aber weiterhin im Social Media finden, nämlich im Netzwerk von Mastodon unter dem Handle @adfc_ffm@hessen.social . Folgt uns gern dorthin, wenn ihr weiterhin aktuell über unsere Aktivitäten und Aktionen informiert sein möchtet oder uns Infos über den Radverkehr in Frankfurt mitteilen wollt. Denn auch wenn wir seit ein paar Wochen auch auf Bluesky (@adfcffm.bsky.social) unterwegs sind, wird Mastodon unsere erste neue Heimat unter den sogenannten Microblogging-Systemen des Social Media bleiben.