Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Ansgar Hegerfeld am 10. Oktober 2023, Kategorie: Politik/Verkehr
Quelle: Falko Görres
Der neue Tunnel für den Fuß- und Radverkehr wurde in den abgetragenen Bahndamm eingeschoben und wird wieder eingegraben. Quelle: Falko Görres

Endlich geschafft: Durchstich am Homburger Damm

Seit vielen Jahren wurde über dieses große Projekt leidenschaftlich diskutiert. Ende September 2023 rollten dann viele Bagger gleichzeitig los, um erst den gesamten Bahndamm abzutragen, dann den vorab neben dran vorbereiteten Tunnel in die Lücke zu schieben und anschließend den Damm und die Bahngleise wiederherzustellen.

Alles musste innerhalb von gerade einmal einer Woche erledigt sein, deswegen wurde rund um die Uhr gearbeitet. Durch den neuen Tunnel und den noch zu bauenden neuen Anschluss vom Denisweg zur Frankenallee wird der Frankfurter Westen deutlich besser angebunden, die aufwendige und wenig attraktive Umfahrung über die Mainzer Landstraße o.ä. wird damit überflüssig. Bis die neuen Wege befahr- und begehbar sind, soll es allerdings noch bis zum Jahr 2025 dauern.

Link zur Karte: https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.10272&mlon=8.62403#map=19/50.10272/8.62403

Bildergalerie: Fotos anklicken zum Vergrößern

Fotos: Falko Görres und Ansgar Hegerfeld